1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TuS 1860 bleibt an der Spitze

Fußball TuS 1860 bleibt an der Spitze

Am 7. Spieltag der Landesklasse, Staffel 2, siegte der TuS 1860 Magdeburg beim 1. FC Magdeburg II im Top-Spiel mit 2:0.

Von Kevin Gehring 03.10.2017, 23:01

Magdeburg l Beide Seiten starteten verbissen in die Partie, doch fanden sie zunächst keinen Weg in den generischen Sechzehner. „Doch wozu in den Strafraum ziehen, wenn man auch aus der Distanz schießen kann?“ Das dachte sich Christopher Horneffer in der 15. Minute. Gegen seinen unter die Latte platzierten Distanzschuss war Tobias Sahlmann im FCM-Tor machtlos.

Mit der Führung im Rücken übernahmen die Gäste zunehmend mehr Kontrolle und ließen Ball und Gegner laufen. Die Beyer-Elf spielte geduldig, bis sich eine Lücke im Abwehrverbund auftat. Eine solche Lücke fand Oliver Busse in der 24. Minute, sein Schuss aus spitzem Winkel ging links vorbei. Wenig später versuchte es Maximilian Tewes mit zwei Distanzschüssen, die Sahlmann jeweils parierte. Erschreckend harmlos hingegen die Angriffe des FCM, die die TuS-Defensive kaum in Bedrängnis brachten. René Ryll im Neustädter Kasten wurde lediglich von einem Magomedov-Schuss getestet. Ansonsten hatten die Gäste die Partie fest im Griff.

In Hälfte zwei startete die Club-Reserve dann deutlich besser. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Philipp Schüßler nach eigenem Ballgewinn eine große Chance freistehend vor Ryll, doch blieb dieser Sieger. Die größte Chance der Partie hatten die Gastgeber, als sie in der 54. Spielminute über Wendt und Magomedov konterten. Doch war Wendt beim Querpass nicht konzentriert genug, so dass Uz Müller in höchster Not retten konnte. Während die Blau-Weißen drückten, eröffneten sich für die Gäste Räume, die aber sowohl Busse (57.) als auch Lipowski (59.) nicht zum Treffer nutzen konnten.

Nachdem eine Phase mit vielen Fouls, Verletzungen und Unterbrechungen folgte, ging es in der Schlussphase heiß her. In der 84. Minute gab es beinahe den Ausgleich. Ein wuchtiger Freistoß von Yakhya Yakhyaev streifte den Pfosten. Wenig später zielte Kapitän Martin Just von der Strafraumgrenze drüber. Die Gäste verteidigten mit Mann und Maus und setzten spät in der Nachspielzeit den entscheiden Konter. Jonas Kliche trieb den Ball über die gesamte linke Seite und bediente den mitgelaufenen Oliver Busse, der problemlos zum viel umjubelten 2:0-Endstand für die Gäste vollstreckte.

„In der vergangenen Saison hätten wir eine solche Phase wie heute sicherlich nicht überstanden. Wir sind absolut glücklich“, resümierte TuS-Trainer Beyer. FCM-Co-Trainer Christian Meyer freute sich ebenfalls über ein „gutes Spiel, in dem lediglich die Belohnung fehlte“.

1. FC Magdeburg II: Sahlmann – Birckner, Schüßler (Tim Bansemer), Beckmann, Magomedov, Yakhyaev, Wendt (68.Stein), Tom Bansemer, Baier, Lapin (62. Fechtner), Just

TuS 1860: Ryll – Jahnel, Richard, Lipowski (72. Schmidt), Busse, Müller, Kliche, Baidoun, Hohmann (63. Förster), Horneffer (22. Niemann), Tewes

Tore: 0:1 Horneffer (16.), 0:2 Busse (90.+5)