1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ü600-Achter war der sportliche Höhepunkt beim Sommerfest der Alt-Werder-Ruderer

EIL

Rudern Auch ein Wolkenbruch kann die Ausfahrt des Achters nicht stoppen Ü600-Achter war der sportliche Höhepunkt beim Sommerfest der Alt-Werder-Ruderer

Von Olaf Wiedfeldt 30.06.2012, 03:20

Die aktuelle Besetzung des Deutschland-Achters für die Olympischen Spiele in London schafft es auf 209 Jahre. Der Achter, der anlässlich des Sommerfestes vom Steg des Ruderclubs Alt-Werder in Buckau ablegte, kam fast auf das Dreifache an Lebensjahren.

Buckau l Im Vorfeld der Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Geburtstages des Vereins hatte der Initiator des Achters Edgar Haseloff, übrigens der Älteste im Boot, die Messlatte hochgelegt: Über 600 Lebensjahre wollte er an Bord versammeln.

Dieses Ziel wurde klar übertroffen, denn die aktiven Ruderer kamen zusammen auf 622 Jahre. Zählt man Steuermann Günter Fink noch dazu, sogar auf 697 Jahre.

Für die meisten im Boot war die Ausfahrt übrigens keine "Eintagsfliege". Die Ältesten bei Alt-Werder treffen sich mittwochs regelmäßig zum Training und auch mehrtägige Wanderfahrten, wie zum Beispiel zuletzt auf den Berliner Gewässern, stehen auf dem Programm.

Ein Wolkenbruch hatte die Vorbereitungen der Ausfahrt jäh gestoppt. Als der Achter dann verspätet ablegte, wurde die Crew von den zahlreich anwesenden Gästen gebührend gefeiert. Der Vorsitzende von "Alt-Werder", Matthias Schmidt, stellte die Besatzung einzeln vor, ehe das Boot auf der Elbe stromauf einige Kilometer zurücklegte.

Nach der Rückkehr der Mannschaft wartete eine nicht ganz alltägliche Bootstaufe auf die Festgäste: ein ausrangierter, aber noch gut erhaltener Rennachter (Baujahr 1976) wurde in den vergangenen Wochen zur vielleicht längsten Bar Magdeburgs umgebaut. Das circa 17 Meter lange Boot mit dem neuen Namen "Acht-Bar" soll zukünftig den geselligen Mittelpunkt so mancher Rudererparty bilden.

Mit Spanferkel und Fassbier wurde danach eine gute Grundlage für die bis in die Morgenstunden andauernde Jubiläumsparty geschaffen.

Das Sommerfest war der erste Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten bei "Alt-Werder". Im September richtet der Verein dann die traditionelle "Trog-Acht", eine jährlich stattfindende Wanderfahrt über das Wasserstraßenkreuz, aus.

Ende Oktober bildet der "1. Magdeburg Ruderball" im Festsaal des Historischen Park-Hotels Herrenkrug den Höhepunkt des Festjahres.