1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Umzug nach Ditfurt steigert die Qualität und bringt einen neuen Teilnehmerrekord

EIL

Pferdesport Offene Kreismeisterschaften im Voltigieren in Ditfurt / Harzer Vereine vorne dabei Umzug nach Ditfurt steigert die Qualität und bringt einen neuen Teilnehmerrekord

28.07.2012, 03:19

Auf der Reitanlage von Mike Rudloff in Ditfurt wurden die Offenen Kreismeisterschaften der Voltigierer durchgeführt. Mit dabei war auch die erfolgreiche Vertretung aus Silstedt.

Silstedt (fbo) l "Offen deshalb, da es im Landkreis Harz immer weniger Vereine gibt, die sich wettkampfmäßig mit anderen Voltigierern messen wollen und so den vielen kleinen und großen Voltigierern, dieses tolle Ereignis vorenthalten", gibt Kathrin Fischer, Vorsitzende des RVV Silstedt, einen Einblick.

Der Reit- und Voltigierverein Silstedt hat in seiner Ausschreibung alle Möglichkeiten für eine Teilnahme auch im Anfängerbereich ermöglicht, die Resonanz war allerdings nicht vielversprechend.

Somit entschloss sich der Verein, die Kreis-Kinder- und Jugendspiele des KreisSportBundes (KSB) Harz für andere Vereine zu öffnen und dies sollte in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord von 198 Startern bringen. Auch der Veranstaltungsort wird sicher viele Teilnehmer, die teilweise aus der Altmark, aus dem Magdeburger Umland, aus Niedersachsen und sogar aus dem Thüringer Grenzgebiet Marienthal anreisten angesprochen haben. Und mit Mike Rudloff hatte der Verein einen interessierten und sehr kooperativen Vermieter gefunden. "Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an ihn", ergänzt Fischer.

Die hohe logistische und organisatorische Herausforderung wurde durch viele fleißige Helfer aus der Elternschaft des Gastgebervereins hervorragend gemeistert und auch die zeitlichen Verschiebungen durch die großen Starterfelder wurden nicht zum Kritikpunkt. Im Gegenteil, alle Teilnehmer und Eltern bedankten sich für diese tolle Veranstaltung und wollen gern wiederkommen.

Auch Alexander Löwe, Vertreter des KSB Harz, und Hans-Jürgen Preller vom Kreispferdesportverband Harz waren sichtlich beeindruckt von der Professionalität und dem Zuspruch dieser Veranstaltung und machten Mut zur Wiederholung im nächsten Jahr.

"Wir", so die Vorsitzende des RVV Silstedt, "sind gern bereit auch im nächsten Jahr wieder eine so tolle Veranstaltung auszurichten wenn die fleißigen Helfer, Sponsoren und Unterstützer uns auch 2013 wieder zur Seite stehen, denn nur dann kann solch eine aufwendiger Wettkampf auch gelingen".

Die Silstedter, aber auch der PSV Börnecke, glänzten mit tollen Erfolgen. So gab es Siege für den RVV im Doppelvoltigieren und im Schritt-Schritt Einzel. Börnecke war bei den Newcomern und im Schritt-Schritt Gruppe nicht zu schlagen.