Basketball,2.Regionalliga Nach 50:39 über Klausheide wartet nun Tabellenführer Osnabrück auf das Hart-Team USC-Girls gewinnen Aufsteigerduell und sind Zweiter
Altstadt l Die USC-Basketbal-lerinnen gewannen ihr Heimspiel gegen den SV Klausheide mit 50:39 (34:17). Durch den Sieg im Aufsteigerduell kletterte die Mannschaft von Trainer Stefan Willi Hart auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Regionalliga West.
In einem recht intensiven Spiel erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. Nach den ersten zehn Minuten lag das USC-Team mit acht Punkten in Führung (17:9). Bis zum Seitenwechsel konnte dieser Vorsprung sogar noch ausgebaut werden. Magdeburg war bemüht, das Tempo hochzuhalten und konsequent zum Korb zu ziehen. Zur Halbzeit lagen die Elbestädterinnen mit 34:17 in Führung.
Die Gäste agierten einfallslos, fanden kein Mittel, um die gut stehende USC-Defensive zu durchbrechen. "In der ersten Halbzeit haben wir wirklich sehr guten Basketball gespielt", meinte Trainer Hart nach dem Spiel, schränkte aber ein: "Nach der Pause haben wir den Gegner dann unnötig ins Spiel zurückgebracht."
Die USC-Damen kamen unkonzentriert aus der Kabine. Klausheide startete einen 7:0-Lauf. Fünf Minuten vergingen, ehe die Zuschauer wieder einen Magdeburger Korberfolg bejubeln durften. Die Gäste konnten den Rückstand auf elf Zähler verkürzen. "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt", sagte Hart, "so etwas darf uns nicht noch einmal passieren."
Klausheide nahm sich dann allerdings selbst aus dem Spiel: Zweimal verhängte das Schiedsrichtergespann ein technisches Foul gegen die Gastmannschaft, eines davon gegen den Trainer. Das Spiel war entschieden. Die Trefferquote der Niedersachsen war einfach zu schlecht, um den dritten USC-Saisonsieg noch einmal ernsthaft zu gefährden.
Zudem dominierten die Gastgeberinnen unter den Körben. Sowohl Aufbauspielerin Antje Skorsetz (15 Punkte, zehn Rebounds) als auch Flügelspielerin Luisa Wilmerstaedt (zehn Punkte, zwölf Rebounds) verzeichneten zweistellige Werte bei den Punkten und Rebounds. Der USC kletterte durch den Heimsieg im Aufsteigerduell auf den zweiten Tabellenplatz.
Trainer Hart blickte schon voraus: "Jetzt müssen wir uns auf das Spitzenspiel vorbereiten." Am kommenden Sonnabend tritt das USC-Team beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Osnabrücker TB an.
USC: Skorsetz 15, Wilmerstaedt 10, Schlenker 8, Kämpfe 6, Yurkul 4, Schwagereit 3, Minkner 2, Halada 2), Lohse, Prinzke.