1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Verbandsliga-Youngster haben trotz Unterzahl deutlich die Nase vorn

Fußball Testspiel: SV Eintracht Salzwedel 09 (2. Männer) - SV Eintracht Salzwedel 09 (A-Jugend) 2:8 (0:2) Verbandsliga-Youngster haben trotz Unterzahl deutlich die Nase vorn

Von Florian Schulz 27.08.2013, 01:20

Salzwedel l Die zweite Kreisoberliga-Männermannschaft des SV Eintracht Salzwedel nutzte die Spielpause - das Punktspiel am Sonntag beim SV Liesten 22 II wurde seitens der Liestener auf den 8. Dezember verlegt - um eine Testpartie gegen die eigenen A-Junioren, die in die Verbandsliga aufgestiegen sind, zu absolvieren. Die Zweite startete mit zehn Akteuren, die A-Jugend nur mit neun. So wurde auf einem verkleinerten Großfeld von Strafraum zu Strafraum in zweimal 35 Minuten gespielt. Überraschend deutlich mit 8:2 (2:0) setzte sich der Nachwuchs am Ende der Partie, die von Marten Beale souverän geleitet wurde, durch.

Die spielerischen Vorteile lagen zwar auf Seiten der A-Jugend, die kürzlich vier Tage lang ein hartes Trainingslager in Arendsee absolvierte, doch auch die Herren-Vertretung um Trainer Roman Dölle kam zu Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. In der elften Spielminute gingen die Youngster in Führung, als Philip Müller einen schönen Spielzug zum 1:0 abschloss. Nur fünf Minuten später senkte sich eine Flanke von Niklas Gille ins lange Eck zum 2:0 (16.) für die Mannschaft vom Trainergespann Ronald Gürges/Helge Kietzke, die noch auf einige Spieler verzichten musste. Da die Zweite ihre Möglichkeiten eben nicht nutzen konnte, nahm die A-Jugend die 2:0-Führung auch mit in die Pause.

Nach dieser spielten beide Teams noch mit einem Akteur weniger. Bei den Herren verletzte sich Marc Wiedemann schwer am Knie, bei den Youngster musste Hannes Pietscher raus. Dennoch blieb der Nachwuchs die spielerisch bessere Mannschaft. Ein starker Lupfer von Willi Sasse landete zum 3:0 (44.) in den Maschen von Philip Duda. Dann kam aber auch die Kreisoberliga-Vertretung zu ihrem ersten Tor. Christian Engling verkürzte auf 1:3 (46.). Davon ließen sich die A-Junioren, trotz Unterzahl, aber nicht beeindrucken. Der starke Müller (48., 53.) und Sasse (55.) erhöhten postwendend auf 6:1 für den Verbandsliga-Aufsteiger. Dann war auch mal wieder die zweite Herren-Vertretung an der Reihe. Christian Pollehn köpfte nach Engling-Eckstoß zum 2:6 (56.) ein. Die letzten beiden Treffer gehörten wieder den Youngster. Gille (62.) und Lukas Kietzke (65.) erhöhten noch auf 8:2 für die A-Jugend.

SV Eintracht Salzwedel 09 (2. Männer): Duda - Schröder, Pollehn, T. Wagner, Ch. Engling, Titus, Ritter, Wiedemann, Blechner, Speckhahn.

SV Eintracht Salzwedel 09 (A-Jugend): Kamith - Pietscher, Bentke, Schumann, Friedrichs, Kietzke, Sasse, Müller, Gille.

Torfolge: 0:1 Philip Müller (11.), 0:2 Niklas Gille (16.), 0:3 Willi Sasse (44.), 1:3 Christian Engling (46.), 1:4, 1:5 Philip Müller (48., 53.), 1:6 Willi Sasse (55.), 2:6 Christian Pollehn (56.), 2:7 Niklas Gille (62.), 2:8 Lukas Kietzke (65.).