1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vier neue Stadionrekorde

Leichtathletik Vier neue Stadionrekorde

Tolle Leistungen haben die knapp 100 Leichtathleten bei der diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in Wernigerode gezeigt.

20.07.2018, 23:01

Wernigerode (ybr) l Bereits zum fünften Mal waren die Wernigeröder Gastgeber der Kreistitelkämpfe, seit 2015 sogar ununterbrochen. Die Organisatoren der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufverein wurden dabei tatkräftig vom Kreissportbund unterstützt. Leider kamen in diesem Jahr deutlich weniger Schülerinnen und Schüler in das Sportforum am Kohlgarten. „Wir hatten in den letzten drei Jahren immer mehr als 150 Teilnehmer und diesmal haben wir mit 95 Startern noch nicht einmal die Hundert erreicht“, war HGL-Cheforganisator Florian Hausl sichtlich enttäuscht. Wahrscheinlich hatten einige Schulen aufgrund der angesagten Hitze einen Rückzieher gemacht, denn die Voranmeldungen lagen um einiges höher. Dabei waren die Witterungsbedingungen sehr gut. Es bewölkte sich zum Abend hin zunehmend, so dass sogar die 800 m-Läufe problemlos über die Bühne gingen.

Der Veranstalter bedankte sich dennoch bei den engagierten Sportlehrern und Trainern, die ihre Schützlinge trotz der Hitze motivieren konnten. Neben der Diesterweg-Grundschule Wernigerode waren auch die Grundschulen aus Darlingerode, Timmenrode und Rieder sowie die Marktschule Quedlinburg am Start. Hinzu kamen die aktiven Leichtathleten der TSG GutsMuths Quedlinburg, von Union Schönebeck und vom gastgebenden Verein, die allerdings für ihre Schulen starteten. Dank des erfahrenen Kampfrichterteams und den vielen fleißigen Helfern konnten auch die Siegerehrungen zeitnah durchgeführt werden.

Die Leistungen der jungen Sportler waren dafür umso sehenswerter. Die Zuschauer bekamen spannende Läufe sowie weite Sprünge und Würfe zu sehen. Gleich viermal konnte der Stadionrekord geknackt werden. Bei den Jungen der Altersklasse M8 warf Emil Ottersberg von der Marktschule Quedlinburg seinen Ball auf 34,50 m und damit gleich vier Meter weiter als sein Vorgänger. Ein Quantensprung gelang Jonathan Toppel (Gymnasium Stadtfeld) über 800 m der M12. Der HGL-Athlet steigerte den Bestwert im Alleingang von 2:29 min auf sagenhafte 2:21,38 min. Zuvor hatte er bereits den Weitsprung-Rekord von Konstantin Rust (VfB Germania Halberstadt) um acht Zentimeter auf 4,65 m verbessert.

Auch bei den Mädchen fiel ein Stadionrekord im Weitsprung. Lea Brandecker (Gymnasium Stadtfeld) steigerte in der W14 die Bestmarke der Halberstädterin Juliane Drockner deutlich von 5,14 m auf 5,31 m, was zugleich neue persönliche Bestleistung war. Im Ballwurf verpasste die HGL-Athletin mit 38,79 m den Rekord nur um 62 Zentimeter.

Kein neuer Stadionrekord, aber die Einstellung dessen gelang Amelie Prescher (Gymnasium Stadtfeld) im Weitsprung der AK W11. Wie ihre Vorgängerinnen Lea Gleichmann und Lea Brandecker sprang sie 4,34 m. Bei der Medaillenvergabe dominierten einige Athleten ihre Altersklassen. In jedem Jahrgang wurden in vier Disziplinen Edelmetall vergeben. Für die 7- bis 15-Jährigen standen der Sprint über 50 bzw. 75 und 100 m, Weitsprung, Ballwurf und die Mittelstrecke über 400 bzw. 800 m auf dem Programm. Sophie Schreiner (Gerhart-Hauptmann-Gymnasium=GHG/W 15), Lea Brandecker (W 14), Kim Timpe (Marktschule QLB/W 8) und Frieda Bielas (GS Diesterweg WR/W 9) konnten sich gleich vier Mal ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren. Letztere machte sie sogar den Hattrick perfekt und sicherte sich zum dritten Mal hintereinander alle vier Siege. Drei Goldmedaillen erkämpften Jonathan Toppel (M 12), Erik Brandecker (GS Harzblick/M 10), Moritz Gräßner (GS Diesterweg WR/M 7) sowie Malena Bielas (GHG/W 13) und Leonie Hana Klaus (GS Veckenstedt/W 10). Jan Schulz (GS Darlingerode/M 9) und Hannes Heidenreich (GS Diesterweg/M 8) nahmen ebenso zwei Siege mit nach Hause wie Amelie Prescher (W 11) und Mia Bombis (Marktschule QLB/W 7).

In der Altersklasse W12 teilten sich Lara Charleen Eigert (Gymnasium Stadtfeld) und Lea Herschelmann (GutsMuths QLB) die Siege gerecht auf. Die Altersklasse M 11 dagegen war sehr ausgeglichen besetzt, hier gab es in jeder Disziplin einen anderen Sieger. Bei den gleichaltrigen Mädchen holte Katharina Fischer (GHG) einen Sieg und gleich drei Vizetitel.

Im September geht es für die Organisatoren des Harz-Gebirgslaufverein mit dem Werfer- und Hindernistag sowie den traditionellen Harbig-Läufen weiter.