1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vize-Titel: Hesse feiert seinen bisher größten Erfolg

Nachwuchs-Tennis Landesmeisterschaften in Halle / Max Breuer erreicht Finale der Nebenrunde Vize-Titel: Hesse feiert seinen bisher größten Erfolg

19.07.2012, 03:17

Halle/Saale (obr) l Jannik Hesse (U 10) vom Biederitzer TC hat bei den Tennis-Landesmeisterschaften in Halle seinen bislang größten Erfolg errungen und wurde Vize-Landesmeister. Auch Max Breuer überzeugte in der Altersklasse U 14 mit Platz zwei in der Nebenrunde.

Der Jahrgang 2002 gilt bei den Jungen als der wohl stärkste, den der Tennisverband Sachsen-Anhalt seit Jahren hatte. Alle Spieler waren bei den Landesmeisterschaften am Start. So entwickelten sich Spiele auf höchstem Niveau. Mit Armin Koschtojan und Luca Müller (SV Germania Tangerhütte) waren die haushohen Favoriten in den beiden Vorrundengruppen gesetzt. Wenig Losglück hatte Hesse, der es in seiner Gruppe mit Koschtojan, Kristof Geppert (TC Krosigk) und dem starken Ron Weber (Sportpark Magdeburg) zu tun hatte. Doch der Biederitzer erwischte einen guten Tag. Nach souveränen Siegen gegen Gep- pert (4:0, 4:1) und Weber (5:3, 4:0) stand der Halbfinaleinzug bereits vorzeitig fest. Die 1:4, 1:4-Pleite gegen Koschtojan bedeutete Rang zwei.

Im Halbfinale traf Hesse auf Luca Müller, gegen den er die zurückliegenden drei Vergleiche verlor. Auch in Halle deutete lange Zeit nichts auf einen Sieg des Biederitzers hin. 0:4, 1:3 zeigte die Anzeigetafel, als Hesse wie aus dem nichts aufdrehte und hohes Risiko spielte. Er gewann den zweiten Satz mit 5:3 und den Champions-Tiebreak - ersetzt den dritten Satz - sogar mit 10:2. Im Finale traf er erneut auf Koschtojan. Nach verlorenem ersten Satz (1:4) hatte Hesse auch im Finale seine Chancen, konnte jedoch einen Spielball zum 3:2 im zweiten Satz nicht verwandeln. Verdient wurde Koschtojan mit 4:1, 4:2 neuer Landesmeister. Hesse, der von Manfred Lilie, Patrick Hüser und Lars Schönfeld trainiert wird, war dennoch sehr zufrieden.

Ein starkes Turnier spielte auch Max Breuer. Nach der 1:6, 2:6-Auftaktniederlage gegen Ferdinand Haase (TC Sand- anger Halle), qualifizierte er sich mit einem souveränen 6:1, 6:1 gegen Remi Sühl (Lok Blankenburg) für das Finale der Nebenrunde. Dort traf er auf U 12-Landesmeister Nik- las Dietrich. Als Außenseiter spielte Breuer groß auf, gewann den ersten Satz mit 6:3 und führte im zweiten schon 4:2. Doch dann kamen seine Schläge nicht mehr ganz so präzise. Dietrich holte sich den zweiten Satz und gewann den Champions-Tiebreak knapp mit 10:8.