1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weltmeister Manuel Machata gibt sein Debüt in der Ilsestadt

Sommer-Bob- und Skeleton-Cup des BRC Ilsenburg Weltmeister Manuel Machata gibt sein Debüt in der Ilsestadt

Von Ingolf Geßler 15.07.2011, 04:25

"Auf geht\'s zum Bobanschub nach Ilsenburg" heißt es wieder an diesem Wochenende, wenn im Stadtzentrum von Ilsenburg der 17. Sommer-Bob- und Skeleton-Cup stattfindet. Der Bob- und Rodelclub Ilsenburg wird die Sportveranstaltung in diesem Jahr gemeinsam mit dem Forellenfest durchführen.

Ilsenburg. Auf der Weltmeisterschafts-Startstrecke von 2006 wird bereits heute Abend ab 18 Uhr und am Sonnabend ab 10 Uhr trainiert, bevor morgen um 14 Uhr die Wettkämpfe beginnen. Zuvor eröffnet Bürgermeister Denis Loeffke die Veranstaltung. Wegen der Showbühne und dem mittelalterlichen Markt wird die Strecke diesmal in der Bad Harzburger Straße entlang des Forellenteiches in Richtung des Marktplatzes aufgebaut.

Die Vorbereitungen beim Bob- und Rodelclub Ilsenburg liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren - und die Mühen des Organisationsteams um Vereinschef Dirk Sielaff haben sich gelohnt. Neben dem amtierenden Viererbob-Weltmeister um Pilot Manuel Machata und dem Ilsenburger Vereinsmitglied Andreas Bredau haben Athleten aus fast alle deutschen Leistungszentren ihre Teilnahme am Wettkampf in der Ilsenburger Innenstadt zugesichert. Das Weltmeisterteam wird zum ersten Mal in der Ilsestadt erwartet.

"Nachdem wir von allen Seiten nur positive Empfehlungen zum Sommer-Bob- und Skeleton-Cup in Ilsenburg erhalten haben, war es für uns ein Muss im Harz zu starten", freut sich Weltmeister Manuel Machata auf den Wettkampf. Doch nicht nur der Weltmeister gehört zu den hochkarätigen Bobpiloten, die an diesem Wochenende um den Sieg beim Anschub-Wettbewerb kämpfen. Stars wie die Olympiasiegerin Anja Schneiderheinze-Stöckel, der Deutsche Meister Oliver Harraß und Altmeister Roland Wetzig haben ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt und versprechen einen hochklassigen Wettkampf.

"Aus Deutschland sind diesmal die Top-Piloten am Start. Leider gibt es international keine Meldungen, hierfür war das Preisgeld einfach zu gering. Jetzt hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter und viele Zuschauer", so Dirk Sielaff, Vereinschef des BRC Ilsenburg.

Nicht nur sportlich hat der Bob- und Rodelclub ein interessantes Teilnahmerfeld auf die Beine gestellt, auch das Rahmenprogramm hat viel zu bieten. So wird die bekannte Berliner Rockband "Splitt" den Gästen einheizen, zum krönenden Abschluss eines unvergesslichen Sport- und Show-Erlebnisses wird um 22.30 Uhr das Höhenfeuerwerk über dem Forellenteich gezündet.