1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zerbster Tanzclub-Paar bleibt weiterhin auf Erfolgskurs

Tanzen Zänsdorf/Tetzlaff beim Deutschland-Cup und in Ludwigsburg Zerbster Tanzclub-Paar bleibt weiterhin auf Erfolgskurs

Von Helmut Rohm 25.06.2012, 03:38

Ludwigsburg/Leipzig l Als einziges Paar aus Sachsen-Anhalt nahmen Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff vom Tanzclub Zerbst am Deutschland-Cup A-Latein im baden-württembergischen Ludwigsburg teil. Ausgerichtet wurde das hochkarätige Turnier vom TSC Ludwigsburg im Saal des Forums am Schloss.

Am Start in der Hauptgruppe und der Jugend A-Latein waren 58 Paare aus ganz Deutschland. Die Nachmittags-Veranstaltung konnte Turnierleiter Peter Scheidt allerdings erst mit einer einstündigen Verspätung eröffnen, da einige Paare wegen Staus das Turnier nicht rechtzeitig erreichen konnten.

Dann hieß es auch für die Zerbster Tanzclub-Vertreter, alles zu geben, um nach den fünf erforderlichen lateinamerikanischen Tänzen die erste Zwischenrunde zu erreichen.

36 Paare kamen weiter und die mitgereisten Zerbster Fans durften jubeln - Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff waren dabei.

"Sensationelles Ergebnis"

Wie auch in der zweiten Zwischenrunde. Im Rahmen einer Ballveranstaltung wurde mit 23 Paaren um 20.30 Uhr der Titelkampf eingeleitet. Die Paare setzten sich nochmals gekonnt in Szene, um den Wertungsrichtern und Ballgästen ihre tänzerischen Leistungen zu präsentieren. "Leider kam in dem sehr überschaubar gefüllten Saal nicht die gewohnte Turnierstimmung auf", berichtete Tanzclub-Vorsitzende Veronika Zänsdorf.

Für das Zerbster Paar waren der letztlich ertanzte 20. Platz und die 20 möglichen Punkte ein "sensationelles Ergebnis". Ihr Ziel, bei diesem leistungsstarken Turnier unter die ersten 24 Paare zu kommen, haben sie damit erreicht.

Erfolgreich waren die beiden kurz vor dem Ludwigsburger Turnier auch in Leipzig. Nur John Kupferschmidt und Saskia Lausmann vom das Turnier ausrichtenden Tanzsportclub Leipzig mussten sich Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff bei ihrem Start bei der diesjährigen Lipsiade geschlagen geben. In der Hauptgruppe A Latein verwies das Zerbster Paar drei weitere Paare auf die Plätze.

Die nächsten Herausforderungen haben die beiden bereits fest im Blick. Die Vorbereitungsphase auf zwei große Turniere, den danceComp am 7. und 8. Juli in Wuppertal und die German Open Championships am 16. August in Stuttgart, hat begonnen.