1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Berlin Volleys dürfen weiter auf K.o.-Runde hoffen

Berlin Volleys dürfen weiter auf K.o.-Runde hoffen

02.12.2015, 20:24

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys haben ihre Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde der besten zwölf Teams in der Champions League gewahrt. Gegen Bulgariens Meister Marek Union-Ivkoni Dupnitsa feierte der deutsche Vizemeister mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:17) im dritten Gruppenspiel den ersten Sieg.

Vor 3742 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle waren der nach langer Pause wieder in den Nationalmannschaftskader berufene Robert Kromm sowie Zuspieler Tsimafei Zhukouski die herausragenden Kräfte beim Sieger. Ihr nächstes Spiel in der Königsklasse bestreiten die Berliner am 16. Dezember in Dupnitsa.

Zu dieser Gruppe zählen außerdem Belogorie Belgorod aus Russland als Favorit sowie Arkas Izmir. Das für den gestrigen Dienstag in Izmir angesetzte Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften fiel aus. Aufgrund der aktuellen politischen Verwicklungen zwischen Russland und der Türkei war Belgorod nicht angereist. Wie der europäische Verband die Partie wertet, ist noch offen. Möglich wäre sogar ein Ausschluss von Belgorod aus dem laufenden Wettbewerb.

Gegen Dupnitsa schafften die Berlin Volleys im ersten Satz dank einer imponierenden Aufschlagsserie des US-Nationalspielers Paul Lotman zum 12:6 die Vorentscheidung. Der Ausgang des zweiten Durchgangs war bis zum Stande von 20:18 für die Gastgeber noch offen, erst dann setzte sich das variablere Angriffsspiel der Berliner entscheidend durch. Zwei Asse in Serie von Zhukouski zum 18:13 im dritten Satz brachen den Widerstand der Bulgaren endgültig.