1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FIFA-Richter Eckert: Experte für heikle Verfahren

FIFA-Richter Eckert: Experte für heikle Verfahren

21.12.2015, 03:36
Hans-Joachim Eckert ist ein Experte für heikle Verfahren. Foto: Walter Bieri
Hans-Joachim Eckert ist ein Experte für heikle Verfahren. Foto: Walter Bieri KEYSTONE

Berlin (dpa) - FIFA-Richter Hans-Joachim Eckert gilt als Experte für heikle Verfahren.

Der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer hatte der oft kritisierten Ethikkommission des Fußball-Weltverbands schon mit den vorläufigen Suspendierungen von FIFA-Chef Joseph Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini Respekt verschafft. Eckert ist ein erfahrener Jurist, seit fast 40 Jahren ist er in verschiedenen Bereichen der Rechtsprechung tätig. Seit drei Jahren führt der 67-Jährige die rechtsprechende Kammer. Eckert hat auch den Bericht zum Vorgehen der FIFA bei der umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) und Katar (2022) unterzeichnet.

Über Jahre beschäftigte sich Eckert als Vorsitzender einer Großen Wirtschaftsstrafkammer beim Landgericht München I mit Korruption, Steuerbetrug und Wirtschafts-Strafsachen, aber auch organisierter Kriminalität, Geldwäsche, Internet- und Computer-Kriminalität. Damit scheint er bestens gerüstet für sein Amt bei der FIFA.

Von 1991 bis 2003 war Eckert als Staatsanwalt und Oberstaatsanwalt in München tätig, dort unter anderem verantwortlich für Datenschutz, NS-Gewaltverbrechen und Wirtschafts-Strafsachen. Eckert wirkte bei verschiedenen Projekten der Europäischen Kommission in Bulgarien, Serbien und in der Türkei mit.

Kurzbiografie auf der FIFA-Seite