Magdeburg l Schwimmunterricht für alle Kitakinder in Magdeburg. Das fordert die AfD. Und genau darüber soll am Montag bei der Fortsetzung des Stadtrats Magdeburg (16 Uhr) diskutiert werden. Was nach einer holden Idee klingt, scheint in der Stadt mangels Schwimmhallen und Personal nicht ganz so einfach umsetzbar, wie es zunächst klingt.

Apropos Schwimmhalle: In Ostelbien könnte doch eine neue Halle entstehen, so ein Antrag von CDU/FDP. Doch wie stehen die anderen Stadträte zu diesem Vorschlag?

Soll sich Magdeburg erneut um eine Bundesgartenschau bewerben? Wäre eine solche Schau überhaupt ein zweites Mal nach 1999 für die Stadt zu stemmen? Diese Fragen soll eine Machbarkeitsstudie klären, sofern die Räte bereit sind, Geld für diese auszugeben. Allein die Studie würde laut Stadt etwa 200.000 Euro kosten.

Die Ergebnisse aus dem Stadtrat Magdeburg finden Sie hier im Liveticker. Los geht es um 16 Uhr.