1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Oldtimer „tankt“ am Rathausplatz auf

Stopp in Havelberg Oldtimer „tankt“ am Rathausplatz auf

Da staunten zahlreiche Passanten auf dem Havelberger Rathausplatz, als hier ein Ford-Oldtimer vom Model T an der Elektroladestation stoppte.

Von Bernhard Maslow 31.05.2020, 08:43

Havelberg l „Gab es damals schon Elektroautos?“ fragten sich einige Schaulustige, die das Auto an der "Zapfsäule" betrachteten. Nein! Das wurde klar, als der Besitzer mit der Kurbel sein Fahrzeug ankurbelte. Nach zwei Umdrehungen tuckerte seine „Blechliese“ im Rhythmus – als wäre sie erst gestern vom Fließband der Autofabrik in den USA gefahren.

Das Modell T war das meistverkaufte Automobil der Welt, bis 1972 dieser Titel an den VW Käfer ging. Zwischen 1908 und 1927 wurden in den Vereinigten Staaten 15 Millionen Stück gebaut. Das sehr gepflegte Auto, das immerhin 95 Jahre „auf dem Buckel hat“ und stolze 70 km/h fährt, wird auch „Tin Lizzy“ (Blechliese) genannt.

Der Besitzer aus Colbitz ist stolz auf sein Gefährt, hat es ihn doch noch nie im Stich gelassen. „Die Blechliese muss ab und zu mal bewegt werden, damit die Teile nicht einrosten“, erzählt er. Die Modelle T waren aufgrund des einfachen Aufbaus, der Serienproduktion mit gleichbleibender Qualität und den hochwertigen Werkstoffen zuverlässiger und haltbarer als die seinerzeit handwerklich produzierten Autos.

Die Tour geht von Colbitz bis an die Müritz. In Havelberg gab es einen kurzen Zwischenstopp, um „aufzutanken“. Während der Oldtimerfan mit dem Hund auf dem Rücksitz mit 20 PS lostuckerte, fuhr seine Ehefrau auf dem Motorrad hinterher.