1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. DHB-Auswahl will Erfolgsserie gegen Slowenien ausbauen

Pflichtspieldebüt für Prokop DHB-Auswahl will Erfolgsserie gegen Slowenien ausbauen

Ausgerechnet beim WM-Dritten Slowenien erlebt Christian Prokop sein Pflichtspieldebüt als Bundestrainer. Mit kühlem Kopf und mannschaftlicher Geschlossenheit will der Europameister trotz des Ausfalls zweier Leistungsträger seine Erfolgsserie ausbauen.

Von Eric Dobias, dpa 02.05.2017, 17:55

Ljubljana (dpa) - An die letzte Niederlage der deutschen Handballer gegen Slowenien kann sich von den Bad Boys nur noch Uwe Gensheimer erinnern. Im November 2005 unterlag die DHB-Auswahl in Lemgo mit 30:31 - und der damals 19-jährige Linksaußen gab dabei sein Länderspieldebüt.

Am 3. Mai will der Kapitän dazu beitragen, dass die Erfolgsserie des Europameisters gegen den WM-Dritten im Topduell der EM-Qualifikation weiter Bestand hat. "Es wird ein richtig schwieriges Spiel, denn die Slowenen sind ein starker Gegner und haben viel Rückenwind durch die Bronzemedaille bei der WM in Frankreich", sagte Gensheimer.

Erschwert wird die Aufgabe durch den Ausfall der erkrankten Leistungsträger Steffen Weinhold (THW Kiel) und Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf). Beide traten die Reise nach Ljubljana gar nicht mit an. "Wir sind taktisch so vorbereitet, dass wir das aber kompensieren können", sagte Bundestrainer Christian Prokop am Dienstag nach dem Abschlusstraining.

Umso mehr wird es auf Stützen wie Gensheimer ankommen. Der 30 Jahre alte Familienvater soll die jungen Wilden auch in der Prokop-Ära auf und neben dem Parkett anführen. "Das ist eine große Auszeichnung", sagte er. "Uwe hat einen riesigen Erfahrungsschatz. Er gibt der Mannschaft, in der viele junge Spieler stehen, Ausstrahlung und Ruhe", betonte Prokop und hob die Rolle des Kapitäns hervor.

Da Gensheimer das Debüt des Nachfolgers von Dagur Sigurdsson beim Länderspiel-Doppelpack gegen Schweden Mitte März verpasst hatte, gab es bisher kaum Gelegenheit zum richtigen Kennenlernen. "Ich habe aber mehrmals mit ihm telefoniert, wir haben uns dabei ausgetauscht und er hat mir seine Vorhaben mitgeteilt. Christian hat da schon genaue Vorstellungen", berichtete Gensheimer. "Ich hoffe, dass wir die so schnell wie möglich umsetzen können."

Auf dem Weltklasse-Linksaußen vom französischen Topclub Paris Saint-Germain - der mit bisher 106 Toren Top-Schütze in der Champions League ist - ruhen am Mittwoch die Offensiv-Hoffnungen. Denn im Hexenkessel der Arena Stožice, in der 10 000 Fans erwartet werden, sind Routine und höchste Effektivität gefragt. "Dort kommt von den Zuschauern viel Druck auf den Gegner. Die Halle wird voll sein, es wird hitzig zur Sache gehen", prophezeite Teammanager Oliver Roggisch eine heiße Atmosphäre.

Prokop hat daher eine klare Marschroute vorgegeben. "Wir müssen es schaffen, eine variable und geduldige Spielanlage umzusetzen und gerade in kritischen Situationen kühlen Kopf zu bewahren", forderte der 38-Jährige. "Der mentale Faktor wird eine riesige Bedeutung haben. Wir müssen am Toplevel spielen, um zu gewinnen."

Vor allem die defensiven Stärken sollen zum Tragen gebracht werden, um den Angriffswirbel der flinken und technisch starken Gastgeber zu unterbinden. "Sie spielen mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft. Da müssen wir als Team gegenhalten", erklärte der Bundestrainer.

Nach zwei Siegen gegen Portugal und die Schweiz geht das DHB-Team mit 4:0 Punkten als Tabellenführer der Gruppe 5 in das Duell mit dem Verfolger (3:1). "Wir stehen bravourös da", stellte Prokop fest und kündigte an: "Wir wollen natürlich gewinnen."

Sollte dies am Mittwoch und im Rückspiel drei Tage später in Halle/Westfalen gelingen, würden sich die Bad Boys vorzeitig das Ticket für die EM-Endrunde im Januar 2018 in Kroatien sichern - und dem Ziel von Prokop einen Schritt näher kommen. "Ich habe den Auftrag bekommen, Deutschland in der Weltspitze zu etablieren", sagte der Bundestrainer vor seinem Pflichtspieldebüt. "Das will ich schaffen."

Spielplan und Tabellen EM-Qualifikation