1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alter Gastbeitrag Johnsons gegen Brexit aufgetaucht

Pro-EU-Artikel Alter Gastbeitrag Johnsons gegen Brexit aufgetaucht

Die Vergangenheit greift an nach dem britischen Außenminister und Brexit-Befürworter Boris Johnson. Ein unveröffentlichter Gastbeitrag aus der Zeit kurz vor seiner Positionierung für Brexit belegt, seine kritische Haltung diesem gegenüber.

16.10.2016, 16:04

London (dpa) - Die britische Zeitung Sunday Times hat einen alten Artikel von Boris Johnson veröffentlicht, in dem der frühere Londoner Bürgermeister für einen Verbleib Großbritanniens in der EU wirbt.

Der bislang unveröffentlichte Gastbeitrag wurde nach Angaben der Zeitung bereits im Februar dieses Jahres verfasst, kurz bevor sich der spätere Außenminister entscheid, für einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU - den Brexit - zu werben. Er düpierte damit seinen Parteifreund, den damaligen Premierminister David Cameron.

Johnson warnte in dem Artikel, der am Sonntag erschien, vor den Gefahren eines britischen EU-Austritts. Es gäbe einige große Fragen, die von den Brexit-Befürwortern beantwortet werden müssten. Dabei nannte er unter anderem die wirtschaftlichen Folgen, eine mögliche Abspaltung Schottlands und russische Aggressionen. Argumente, die Johnson später im Wahlkampf herunterspielte oder als Panikmache bezeichnete.

Über den Europäischen Binnenmarkt schrieb Johnson: Das ist ein Markt vor unserer Haustüre, der darauf wartet, durch britische Firmen weiter erschlossen zu werden. Der EU-Mitgliedsbeitrag scheine im Gegenzug dafür eher gering zu sein.

Kurze Zeit später warb Johnson für einen Brexit mit dem Argument, 350 Millionen Pfund an EU-Mitgliedsbeiträgen (damals etwa 450 Millionen Euro) könnten wöchentlich dem britischen Gesundheitssystem zugute kommen. Eine Behauptung, die später von prominenten Brexit-Befürwortern zurückgenommen wurde. Am 23. Juni stimmten die Briten in einem historischen Votum für einen Austritt aus der EU.

Link zum Gastbeitrag Johnsons gegen Brexit auf der Webseite von "Sunday Times" - Englisch (kostenpflichtig)

Artikel Johnsons im "Daily Telegraph" - Englisch (kostenpflichtig)

Der Brexit und der Schock danach

Erst Brexit, dann doch nicht