1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Auch Panzer rollen über schmale Straße

Umleitung Auch Panzer rollen über schmale Straße

Wegen der Vollsperrung von Hohengöhren wälzt sich der Umleitungsverkehr statt über die ausgewiesene Strecke über die Dammstraße.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.03.2017, 13:45

Schönhauser Damm l Schon gleich am ersten Tag der Sperrung der Hohengöhrener Ortsdurchfahrt wurde die Verbindungsstraße von Schönhausen zum Schönhauser Damm einer enormen Belastung ausgesetzt. Wenn auch nicht als Umleitungsstrecke ausgeschrieben, wälzte sich der B 107-Verkehr über die schmale Straße. Neben vielen zivilen Schwerlastern waren auch mehrere Bundeswehr-Kolonnen dabei, nicht nur mit Radfahrzeugen, sondern auch mit Bergepanzern, die über 40 Tonnen wiegen und 3,25 Meter breit sind – Begegnungsverkehr ist hier nicht möglich, so dass Entgegenkommende anhalten und von der Fahrbahn runter auf den Randstreifen müssen. Vor allem die beiden Brücken über Gräben sind ein Nadelöhr.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, also sind auf der kurvenreichen, schmalen Straße 100 km/h erlaubt. Die offizielle Umleitungsstecke führt über den Wuster Damm und die Platzrandstraße, doch die Ausschilderung ist dürftig.

Auch in der Schönhauser Bismarckstraße mit zwei Kurven ist es eng und die Anlieger sind der Belastung ausgesetzt.