1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Der BER ist längst eröffnet

Aufgespießt Der BER ist längst eröffnet

In einem Berliner Schulbuch läuft alles nach Plan.

Von Elisa Sowieja 17.03.2016, 00:01

Berlin l Als Zeitungsjournalist ist man stets einem gewissen Risiko ausgeliefert. Wird ein Artikel in der Zeit zwischen dessen Abgabe und der Auslieferung des Blattes von neuen Ereignissen überholt, steht man total belämmert da. Immerhin kann sich der Autor in solchem Fall mit einem alten Spruch trösten: Mit der Zeitung von heute wickelt man morgen den Fisch ein. Bei Schulbüchern funktioniert das nicht. Umso peinlicher, wenn dort ein Beitrag nach Abgabe von der Realität eingeholt wird. Erst recht, wenn man über etwas geschrieben hat, das noch gar nicht passiert ist. Die Autoren eines Textes über den „Vekehrsknoten Berlin“ verfassten diesen noch vor dem Eröffnungstermin für den BER – also dem allerersten. So texteten sie: „Der ... Flughafen Berlin Brandenburg ... ist seit 2012 einziger Flughafen der Region.“ Bis heute wird mit diesem Buch unterrichtet.

Im Prinzip liegt das Problem hier aber nur darin, dass der Satz in einem Geografiebuch steht. In einem für Deutsch könnte man ihn, leicht abgewandelt, selbst heute noch verwenden – und zwar fürs Grammatik-Kapitel „Konjunktiv II“. Dort hieße es: „Der Flughafen Berlin Brandenburg hätte seit 2012 der einzige Flughafen der Region sein können.“