1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ebendorfer danken Frauen mit Familientag

Angler Ebendorfer danken Frauen mit Familientag

Geselligkeit bei gutem Essen steht im Vordergrund.

Von Gudrun Billowie 24.08.2016, 12:43

Ebendorf l Die Ebendorfer Angelfreunde haben am Sonnabend zum Familienangeln an den Teich „Am Gärtnerbruch“ eingeladen. Dieser Einladung folgten viele Angehörige und Freunde. Zu den ersten Besuchern, die „gastangeln“ durften, gehörten Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff (FDP) und Ebendorfs Ortsbürgermeister Manfred Behrens (CDU).

„Wir wollen uns mit diesem Familienangeln vor allem bei unseren Frauen bedanken“, sagt Vereinsvorsitzender Jeff Schnarr. Sie seien es schließlich, die ihren Männern für dieses Hobby den Rücken freihielten.

Die Ebendorfer Angelfreunde haben den Teich „Am Gärtnerbruch“ von der Gemeinde gepachtet und befischen einen weiteren am NH-Hotel. Für diese Teiche übernehmen sie auch die Pflegearbeiten. Dazu gehört das Entfernen von Totholz und anderen Verunreinigungen.

Regelmäßig werden Fische in den Teich gesetzt, eine Woche vor dem Familienangeln wurden Forellen in das Gewässer gebracht. Sie scheinen dort ausreichend Futter zu finden, denn für die Köder interessierten sie sich so gut wie gar nicht.

Am Familienangeltag stand ohnehin die Geselligkeit im Vordergrund. Die Angelfreunde und ihre Gäste saßen lange bei Gegrilltem, Kuchen und Kaffee beisammen.

Zu den Ebendorfer Angelfreunden gehören 40 Mitglieder, zudem elf jugendliche Angler. Mit Günther Neubert bereichert sogar ein Ehrenmitglied den Verein.