1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gastgeber Derenburg gewinnt Jubiläumsturnier

Bohle-Kegeln: Sechs Mannschaften spielten um den Ostharzpokal Gastgeber Derenburg gewinnt Jubiläumsturnier

24.06.2010, 05:25

Derenburg (esc). In der Derenburger Kegelsporthalle "Rudi Steckel" wurde das 20. Turnier um den Ostharzpokal im Bohlekegeln ausgetragen. Vor zwei Jahrzehnten hatte das beliebte Kegelturnier seine Premiere. Der Derenburger Vereinschef und Organisator, Steffen Könnemund, hatte dieses Jubiläumsturnier bestens vorbereitet. Gegen Mittag spielte der Derenburger Spielmannszug auf. Für Alle gab es Leckeres vom Grill, der Sport stand jedoch im Mittelpunkt des Geschehens.

Sechs Teams aus dem Vorharz trafen bei diesem Pokalkampf über 6 x 100 Wurf aufeinander. Für die Besten gab es Pokale und wertvolle Preise zu gewinnen. Am Ende siegte der SV Eintracht Derenburg mit 4 340 Kegeln und sicherte sich damit den Wanderpokal vor dem Absteiger aus der 2. Bundesliga, KSC Ilsenburg (4 302 Holz), und der SG Stahl Quedlinburg (4 224). Diese drei Teams erhielten Ehrenpreise, die von der Glasmanufaktur Harzkristall zur Verfügung gestellt wurden.

Der Pokalverteidiger, der Hedersleben SV (4 179), kam diesmal nur auf dem vierten Platz ein. Dahinter folgten der SC 1919 Heudeber (4 126) und Lok Blankenburg (4 111). Die Teambesten, Steffen Könnemund (Derenburg, 746), Volker Ludwig (Ilsenburg, 730), Hubert Hillen (Derenburg, 730), Jürgen Schlicht (Quedlinburg, 727), Marcus Wiedenbach (Heudeber, 713), Dietmar Sandvohs (Hedersleben, 708) und Maik Rehbein (Blankenburg, 708), erhielten Glaskugeln. Der Glasmacher und Kegler Wilfried Lindner (Derenburg, 727) stellte die Kugeln eigenhändig her. Für den 36. und gleichzeitig letzten Platz erhielt Gerhard Wünsch (Quedlinburg, 654) vom Gastgeber eine Kugel zum Üben. Hinter Könnemund und Ludwig belegte Hubert Hillen (Derenburg, 730) den dritten Platz in der Einzelwertung.

Nach dem Halberstädter KC Harmonie sagte auch noch die SG Hydraulik Ballenstedt kurzfristig ab, an der guten Qualität des Turniers änderte dies jedoch nichts. Im nächsten Jahr wollen sich die Teams zum 21. Turnier wieder treffen. Der Spieltermin und der Austragungsort wurden aber noch nicht festgelegt,