1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Slomka hofft auf Reaktion: "Müssen Turnaround schaffen"

Slomka hofft auf Reaktion: "Müssen Turnaround schaffen"

20.02.2014, 15:13

Hamburg - Der neue Coach Mirko Slomka will beim HSV schon gegen den übermächtig scheinenden Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund die Wende einleiten.

"Diesen Turnaround müssen wir jetzt schaffen. Wir haben alle Möglichkeiten, zu Hause gegen jeden Gegner zu bestehen", sagte der Nachfolger von Bert van Marwijk am Donnerstag zum Bundesliga-Heimspiel gegen den BVB am Samstag in Hamburg. Wichtig sei, dass sich sein Team trotz der zuletzt sieben Liga-Niederlagen in Serie "voll konzentriert und fokussiert der schwierigen Aufgabe stellt", meinte Slomka weiter.

In den intensivierten Trainingseinheiten habe er "überwiegend positive Eindrücke" gewonnen. Er forderte "totale Konzentration" ein. "In der Bundesliga muss man permanent an seine Aufgabe und ihre Lösung denken - und dies auch gegen einen harten Gegner durchziehen", betonte Slomka, der sich auch in Einzelgesprächen ein Bild vom Kader verschaffte.

Ein Gewinner des Trainerwechsels könnte Slobodan Rajkovic sein. Der vorübergehend zur U 23 abgeschobene Serbe kann sogar auf seinen ersten Saison-Einsatz hoffen, um der mit 51 Gegentoren schlechtesten Defensive der Liga zu mehr Sattelfestigkeit zu verhelfen. "Er macht einen konzentrierten, griffigen Eindruck und ist hart am Mann. Das ist das, was wir aktuell brauchen", merkte der Coach an.

Nach dem Ausfall von Rafael van der Vaart, der nach einem Bänder- und Kapselriss im Sprunggelenk bereits in der kommenden Woche wieder mittrainieren soll, hofft er auf Milan Badeljs Comeback. "Es sieht gut aus", sagte Slomka. Der spielstarke Kroate hat einen Bänderanriss überstanden und könnte für Kapitän van der Vaart als Anspielstation im Mittelfeld in die Bresche springen. Dagegen fehlt Ivo Ilicevic. Der Kroate brach das Training am Donnerstag mit dem Verdacht auf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel ab. Aufschluss soll eine Untersuchung am Freitag geben.

Wegen des Trainerwechsels erwartet Dortmunds Trainer Jürgen Klopp eine umkämpfte Partie. Deshalb schwor er seine Profis schon auf eine harte Gangart ein: "In Hamburg wird es sehr speziell. Am Samstag werden keine B-Noten verteilt. Der künstlerische Wert ist irrelevant." Der Rückkehr von Nationalspieler Marco Reus in den Kader steht nichts mehr im Wege. "Er hat einen 100-Prozent-Test gemacht und ist wieder fit", berichtete Klopp.

Mats Hummels\' Comeback ist dagegen unwahrscheinlich. Die Bänderzerrung im rechten Fuß bereitet dem Innenverteidiger auch nach zweiwöchiger Pause Probleme. "Ob es eine optimale Lösung wäre, wenn er spielt, sei mal dahingestellt. Es wäre besser, wenn er vorher ein paar Mal trainieren würde", meinte Klopp.