1. FC Magdeburg Trainingslager "gleich um die Ecke" bei Gifhorn
Magdeburg. Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg schlägt in Vorbereitung auf 2011/12 sein Trainingslager diesmal im niedersächsischen Wesendorf, 10 km nordöstlich von Gifhorn und 120 km von Magdeburg, auf. Quartier ist das Sport- und Wellnesshotel "laVital" (www.lavital.de), Termin der 13. bis 18. Juli. Der offi-zielle Saisonstart erfolgt im Übrigen am 30. Juni.
Ursprünglich sollte das Trainingslager später stattfinden, doch der neue Sportdirektor Detlef Ullrich war damit nicht einverstanden: "Für das gegenseitige Kennenlernen und Teambuilding ist es besser, eine solche Maßnahme möglichst frühzeitig durchzuführen."
Ullrich kennt die Unterkunft in Wesendorf, war schon mit Energie Cottbus dort und schwärmt: "Ein sehr gutes Hotel mit kurzen Wegen und hervorragenden Bedingungen."
Das "laVital" wirbt damit, eines der wenigen auf Profi-sport spezialisierten Hotels in Deutschland zu sein. Schon mehrfach war die Handball-Nationalmannschaft mit Bundestrainer Heiner Brand vor Ort, ebenso das Tischtennis-Nationalteam um Timo Boll. Darüber hinaus bereiten sich Fußball-Bundesligisten häufig in Wesendorf auf Auswärtsspiele bei Eintracht Braunschweig bzw. dem VfL Wolfsburg vor oder machen sich vorm Saisonstart fit wie zuletzt Carl Zeiss Jena, Dynamo Dresden, Fortuna Düsseldorf oder eben Energie Cottbus.
Auf eine Logis im Ausland wie im vergangenen Jahr das polnische Myslenice hat der Club diesmal ganz bewusst verzichtet. "Das war von Anfang an kein Thema. Außerdem hätte das unser Etat nicht zugelassen", sagte Ullrich, der nun noch hofft, dass die Verhandlungen mit den Spielern Tobias Friebertshäuser, Moritz Instenberg und Franco Flückiger zu einem positiven Abschluss gebracht werden können. Auch das Gespräch mit Torhüter Christian Beer, der in den Trainerstab aufrücken soll, hat laut Ullrich ("Das war meine Vorstellung von Anfang an") stattgefunden. Beide Seiten haben sich aber vorerst vertagt.