1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Westvold Hansen nach Sturz raus - Sieg an Nakamura

Weltcup in Schonach Westvold Hansen nach Sturz raus - Sieg an Nakamura

Von dpa Aktualisiert: 11.05.2022, 11:44
Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen hatte bislang alle sechs Wettbewerbe in diesem Winter gewinnen können.
Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen hatte bislang alle sechs Wettbewerbe in diesem Winter gewinnen können. Tom Weller/dpa

Schonach - Die überragende Nordische Kombiniererin Gyda Westvold Hansen hat ihre Serie beim Weltcup in Schonach sturzbedingt nicht fortsetzen können.

Die 19 Jahre alte Norwegerin konnte am Vormittag einen Traumsprung auf 104,5 Meter nicht stehen und bekam große Abzüge bei den Haltungsnoten. Ihre wegen des weiten Sprungs trotzdem gute Ausgangsposition konnte Westvold Hansen nicht nutzen, weil sie nach dem Sturz beim folgenden Lauf über fünf Kilometer nicht ins Ziel kam. Damit endete die Serie von Westvold Hansen, die zuvor alle sechs Weltcups in diesem Winter gewonnen hatte.

Der Sieg im Schwarzwald ging stattdessen an die Japanerin Anju Nakamura, die sich vor ihrer Teamkollegin Haruka Kasai und der Italienerin Annika Sieff durchsetzte. Beste Deutsche wurde Jenny Nowak, die auf Rang sechs lief und damit ihre Position nach dem Skispringen bestätigte. „Mit dem Rennen bin ich zufrieden. Ich werde versuchen, morgen noch mal ein paar Meter weiter zu springen, damit ich vorne mitkämpfen kann“, sagte Nowak. Auch Maria Gerboth schaffte es als Siebte unter die besten Zehn. Am Sonntag steht das letzte  Weltcup-Rennen auf dem Programm.