1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Streik am Gründonnerstag: Ikea-Mitarbeiter in Magdeburg fordern Tarifvertrag

Verdienst bei Ikea Video: Streik am Gründonnerstag: Ikea-Mitarbeiter in Magdeburg fordern Tarifvertrag

Am Gründonnerstag haben Mitarbeiter von Ikea in Magdeburg gestreikt. Ihre Forderungen sind unter anderem ein Tarifvertrag sowie der Schutz ihrer Arbeitsplätze. Der Geschäftsbetrieb lief während des Streiks weiter.

Von Nele Wenzlaw Aktualisiert: 07.04.2023, 12:18
Streik bei Ikea Magdeburg. Mitarbeiter fordern einen Zukunftstarifvertrag.
Streik bei Ikea Magdeburg. Mitarbeiter fordern einen Zukunftstarifvertrag. Foto: Nele Wenzlaw

Magdeburg - Am Gründonnerstag hat die Gewerkschaft Ver.di Ikea-Beschäftigte in Sachsen-Anhalt an den Standorten Magdeburg und Günthersdorf bei Halle zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Die Forderungen sind unter anderem ein Zukunftstarifvertrag sowie Schutz der Arbeitsplätze und Änderungen durch digitale Tools. „Es werden immer mehr Programme eingeführt, sodass Personal eingespart werden kann. Der Schutz der Arbeitsplätze steht für uns an erster Stelle“ so Jeannette Friedrich, Ikea-Betriebsratsvorsitzende.

Die Beschäftigten fordern einen Zukunftstarifvertrag des Möbelgiganten Ikea. Kamera: Nele Wenzlaw, Schnitt: Bernd Stiasny

Weitere Informationen zum Streik und den Ergebnissen: Mit Video: Streik in Magdeburg - Das verdienen Ikea-Mitarbeiter

Laut Pressemitteilung von ver.di verweigert die Unternehmensleitung weiterhin die Tarifverhandlungen. Die Ikea-Geschäftsführung in Magdeburg nahm ein Gesprächsangebot der Volksstimme nicht an.