1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Attraktionen für Kinder im Harz

Wasserspielplatz Neue Attraktionen für Kinder im Harz

Zwei neue Attraktionen mehr im Harz: Im Ilsenburger Ilsetal sind ein Wasserspielplatz und ein Disc-Golf-Parcours eingeweiht worden.

Von Jörg Niemann 21.05.2016, 13:17

Ilsenburg l Das Ilsetal hat im Ilsenburger Stadtgebiet zwei touristische Attraktionen mehr. Hier sind ein Wasserspielplatz neben der Kneipp-Anlage und ein Disc-Golf-Parcours eingeweiht worden. „Ich erhoffe mir eine weitere Belebung des Ilsetals durch die neuen Angebote für Einwohner und Touristen“, sagte Fachbereichsleiterin Ute Schwager-Löwe zur Eröffnung.

52000 Euro hat die zusammenhängende Investition gekostet, die zu 80 Prozent aus dem Regio-Programm des Landes Sachsen-Anhalt über das Verkehrsministerium gefördert wurde. Details wurden über die Investitionsbank des Landes abgewickelt.

Zum offiziellen Teil wurde auch eine Schulklasse der Evangelischen Grundschule eingeladen. Für die Kinder waren die vielen Reden aber nebensächlich, sie nutzten die neuen Angebote dafür um so intensiver und scheuten auch nicht vor einem Gang durch das sehr kalte Wasser der Kneipp-Anlage zurück.

Als Gäste wurden Disc-Golf-Spieler aus Wolfenbüttel begrüßt. Sie zeigten den Ilsenburgern nicht nur, welche Leistungen mit ausreichendem Training möglich sind, sie regten auch die Gründung eines Vereins an und verwiesen dabei auf vergleichbare Anlagen in Niedersachsen, bei denen sich kurz nach dem Aufbau Spielgemeinschaften gründeten.

Die Spielgeräte mit Reglement sind ab sofort gegen das Hinterlegen einer Leihgebühr in der Ilsenburger Tourismus GmbH am Marktplatz oder im Kurparkhotel in Ilsenburg erhältlich. Eine Reservierung sei zwar nicht erforderlich, könne aber auch nicht schaden, sagte Tourismus-Chefin Angelika Lucht.