1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Der Baum ist da

Weihnachten Der Baum ist da

Seit Mittwochmorgen steht der Salzwedeler Weihnachtsbaum auf dem Rathausturmplatz. Interessenten schauten Arbeitern beim Aufstellen zu.

Von Arno Zähringer 09.11.2016, 14:36

Salzwedel l Es war gegen 9 Uhr, als der Weihnachtsbaum für den Rathausturmplatz Salzwedel mit schwerem Gerät herangefahren wurde. Dann wur er mit dem Greifarm in die Höhe gehievt und punktgenau abgesetzt. Das ist der kniffligste Moment, denn es besteht die Gefahr, dass sich der Baum selbstständig macht und zur Seite fällt. Aber am Mittwoch klappte alles wie am Schnürchen. Auch die Polizei war vertreten und kümmerte sich um den Verkehr, damit nichts passieren konnte.

Einem Autofahrer schien das allerdings vollkommen gleichgültig zu sein, denn er bretterte relativ flott von der Neuperverstraße in die Breite Straße – direkt an den Polizisten vorbei. Die hatten sich allerdings das Fahrzeug gemerkt, sodass der Besitzer demnächst Post bekommen dürfte. Dem Salzwedeler Weihnachtsbaum machte das nichts aus. Er steht mit einer Höhe von rund 10 Metern an seinem neuen Platz. Gespendet wurde er übrigens von Familie Buhmann aus Pretzier.