1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Bund: Deutschland braucht einen starken Finanzplatz

Starker Wettbewerb Bund: Deutschland braucht einen starken Finanzplatz

29.08.2018, 09:39

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesregierung will sich für einen international wettbewerbsfähigen Finanzstandort Deutschland stark machen.

"Eine große Industrienation wie Deutschland braucht einen starken Finanzplatz", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies der "Börsen-Zeitung". "Alle haben Interesse an einem starken Finanzplatz mit starken Banken."

Mit deutlich mehr als einer Million Arbeitsplätzen hat der Finanzsektor hierzulande auch politisches Gewicht. Im Fokus habe die Bundesregierung dabei nicht allein Frankfurt, auch wenn der Standort wegen der Konzentration der Banken eine "hervorgehobene Stellung" hat. "Ein erheblicher Teil der Finanzindustrie ist aber auch andernorts in Deutschland zu Hause - auch das behalten wir im Blick."

Der 50-jährige Kukies war Anfang des Jahres von der US-Bank Goldman Sachs ins Finanzministerium gewechselt.