1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Neuzugänge beim FCM in allen Bereichen

Fußball Neuzugänge beim FCM in allen Bereichen

Acht Spieler werden in der kommenden Saison den 1. FC Magdeburg verlassen. Neuzugänge wurden bislang nicht präsentiert.

Von Manuel Holscher 08.05.2018, 01:01

Magdeburg l Ein gefühlter Neuzugang wäre André Hainault. Dem Kanadier wurde erst kürzlich mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Am Freitag folgte die Kehrtwende, der FCM bot dem Abwehrspieler einen Kontrakt über ein weiteres Jahr an. Hainault will sich bald entscheiden. Ansonsten hat sich der Club festgelegt, erst nach der Saison Namen bekanntzugeben – sieben bis acht neue Spieler werden kommen. „Wir sind auf den Außenbahnen ziemlich dünn besetzt. Auch hinten haben wir Bedarf. In allen Bereichen würde uns eine Blutauffrischung guttun“, sagte FCM-Trainer Jens Härtel. Die Volksstimme blickt auf den bisherigen Kader und mögliche Verstärkungen:

■ Tor: Jan Glinker wird den Verein in Richtung Nordhausen verlassen. Der FCM ist auf der Suche nach einer neuen Nummer 1. Wie die Volksstimme bereits exklusiv berichtete, führt der Weg zu Janis Blaswich, der in dieser Spielzeit von Borussia Mönchengladbach an Hansa Rostock ausgeliehen wurde. Sein Vertrag in Gladbach läuft noch ein Jahr. Mögliche Lösungen: Er verlängert beim Bundesligisten und wird nach Magdeburg ausgeliehen oder der FCM zahlt eine Ablöse und verpflichtet ihn fest. Wahrscheinlich ist eine Leihe. Beim Club unter Vertrag stehen Alexander Brunst, Mario Seidel und Lukas Cichos, der an Zwickau ausgeliehen war, dort aber kaum spielte. Dass Cichos noch mal das FCM-Trikot tragen wird, ist fraglich. Ob Brunst sich noch mal auf die Bank setzt, ebenfalls. Seidel wäre als feste Nummer zwei eine solide Lösung.

Abwehr: Richard Weil, Christopher Handke, Nico Hammann, Steffen Schäfer, Leon Heynke und wahrscheinlich André Hainault stehen unter Vertrag. Da Heynke möglicherweise ausgeliehen wird, um Spielpraxis zu sammeln, dürften ein gestandener und ein junger Verteidiger kommen.

■ Mittelfeld: Wie Härtel schon betonte, hat der Club auf den Außenbahnen Bedarf. Marcel Costly, Michel Niemeyer und Nils Butzen sind zwar flexibel einsetzbar, hinter ihnen gibt es aber kaum Alternativen. Vermutlich werden vorrangig jüngere Spieler mit Potenzial, wie Costly bereits im Winter, nach Magdeburg kommen.

Sturm: Für Julius Düker wird wohl Marius Bülter vom SV Rödinghausen verpflichtet. Der 25-Jährige erzielte in dieser Regionalliga-Saison bisher 17 Tore in 29 Spielen. Fraglich ist, ob Philip Türpitz bei einem Angebot aus der 1. Bundesliga gehalten werden kann. Er wäre kaum gleichwertig zu ersetzen.

Hier geht es zum unserem FCM-Liveblog.

Weitere Artikel und Videos zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.