1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Zeitung: Fusion von Bundesländern für Steinbrück kein Thema

Zeitung: Fusion von Bundesländern für Steinbrück kein Thema

12.08.2013, 06:21

Halle - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich gegen eine Diskussion über die Fusion der Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgesprochen. Zu reden sei in der neuen Legislaturperiode stattdessen über eine Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehung, sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). Nach Auslaufen des Solidarpakts II im Jahr 2019 dürfe sich die Förderung nicht mehr an Himmelsrichtungen orientieren, sondern an Bedürftigkeit. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte sich in der vergangenen Woche offen für eine Länderfusion gezeigt. Thüringen und Sachsen wiesen den Vorstoß zurück.