1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. CDU stimmt mit AfD: Kritik auch vom Koalitionspartner

CDU stimmt mit AfD: Kritik auch vom Koalitionspartner

31.08.2017, 12:58

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zustimmung eines Großteils der CDU-Fraktion zu einem Antrag der AfD sorgt nun auch innerhalb von Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüner Regierungskoalition für kritische Töne. Die CDU-Fraktion habe einen Tabubruch begangen, sagte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann am Donnerstag. Die CDU sei ihrem selbstgewählten Motto "Abgrenzen nicht ausgrenzen" nicht treu geblieben. Lüddemann verwies auf den Koalitionsvertrag. "Wir erwarten künftig ausnahmslos Verlässlichkeit und Vertragstreue."

Die oppositionelle Linke forderte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf, die Vertrauensfrage in seiner Koalition zu stellen. Die Menschen im Land hätten ein Recht zu erfahren, ob eine Mehrheit im Landtag die jetzige Regierung noch trage oder es inzwischen eine Mehrheit für eine Kooperation von CDU und AfD gebe. FDP-Landeschef Frank Sitta forderte Neuwahlen.

Am vergangenen Donnerstag hatte eine Mehrheit der 30-köpfigen CDU-Fraktion für einen Antrag der AfD gestimmt. Nach Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hatte zuletzt auch Baden-Württembergs CDU-Innenminister Thomas Strobl das Abstimmungsverhalten deutlich kritisiert.