1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gemeinschaftsgarten erhält bundesweite Auszeichnung

Gemeinschaftsgarten erhält bundesweite Auszeichnung

27.09.2017, 09:12

Halle (dpa/sa) - Das Projekt "Bunte Beete" aus Halle ist von der Deutschen Umwelthilfe als "Garten der Integration" ausgezeichnet worden. Der Gemeinschaftsgarten sei ein "Ort der Begegnung, des Lernens und der Integration", teilte die Umwelthilfe (DUH) zu ihrer Entscheidung mit. Hobbygärtner aus dem Wohngebiet Heide-Nord und dem Verein Villa Jühling starteten das Projekt im Frühjahr 2016. Damals zogen vermehrt geflüchtete Menschen in die Gegend. Gemeinsam begannen sie die Beete zu beackern. Mittlerweile ist der Garten zum interkulturellen Austauschort geworden. Sozialpädagoginnen stehen für alle Besucher beratend zur Seite. Zudem gibt es zahlreiche Bildungsangebote.

Die DUH will bis November insgesamt drei Projekte unter dem Motto "Gärten der Integration" auszeichnen. Die Initiativen beziehen Geflüchtete in ihre Arbeit im Freien ein oder werden von ihnen selbst initiiert. Die Preisträger erhalten jeweils 500 Euro.