1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gutmann: Gezielter um Lehrer für Naturwissenschaften werben

Gutmann: Gezielter um Lehrer für Naturwissenschaften werben

19.10.2017, 16:30

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Arbeitgeberpräsident Klemens Gutmann hat an die Landesregierung appelliert, gezielter Lehramtsstudenten für naturwissenschaftliche Fächer und Mathematik zu gewinnen. Die heimische mittelständische Industrie sei auf ausreichend guten Nachwuchs aus der Region angewiesen, sagte er am Donnerstag in Magdeburg. Eine aktuelle Studie im Auftrag der Allgemeinen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände des Landes habe ergeben, dass die Fachkräfteentwicklung immer mehr zu einem Hemmnis der wirtschaftlichen Weiterentwicklung werde. Derzeit erlebe man in den Klassenzimmern die Folge, dass vor zehn Jahren nicht genügend um junge naturwissenschaftliche Nachwuchslehrkräfte geworben worden sei, sagte Gutmann. Das gelte es für die Zukunft abzustellen.