1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Bei Glätte nicht auf E-Scooter steigen

EIL

Tüv-Empfehlung Bei Glätte nicht auf E-Scooter steigen

Nasse Blätter auf der Straße und Reifglätte sorgen für Rutschgefahr im Herbst. Das kann besonders für E-Scooter-Fahrer gefährlich werden.

12.11.2020, 05:01
Christin Klose
Christin Klose dpa-tmn

Erfurt (dpa/tmn) – Schon auf einer trockenen Fahrbahn kann das Fahren mit einem E-Scooter herausfordernd sein, wenn es über Bordsteinkanten oder Kopfsteinpflaster geht. Nässe und Reifglätte bedeuten für die Roller mit ihren kleinen Rädern aber noch größere Risiken. Der Tüv Thüringen rät daher, bei Glätte ganz auf die Fahrzeuge zu verzichten.

E-Scooter sind nur auf Radwegen oder auf Straßen benutzbar. Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, eine weitere Person darf nicht mitgenommen werden. Der Tüv Thüringen warnt zudem eindringlich davor, solch einen Roller zu nutzen, nachdem man Alkohol getrunken hat: Für E-Scooter-Fahrer gelten die gleichen Grenzwerte wie für Autofahrer.

© dpa-infocom, dpa:201111-99-299585/2

Pressemitteilung des Tüv Thüringen