1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Flecken an der Decke nicht einfach überstreichen

EIL

Dunkle Verfärbungen Flecken an der Decke nicht einfach überstreichen

Plötzlich tritt ein Fleck an der Decke oder der Wand auf. Mit etwas weißer Farbe lässt er sich doch sicherlich schnell kaschieren? Doch Vorsicht - ganz so einfach ist es nicht.

06.12.2019, 11:01

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Eine Verfärbung an der Wand oder Decke sollte man nicht einfach mit Farbe und Pinsel überstreichen. Zunächst muss man herausfinden, ob es ein Wasserfleck oder Schimmel ist.

"Schimmel tritt im Wesentlichen in den drei Farben Schwarz, Grün und Rot auf", erläutert Sandra Heydel vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Wasserflecken könnten auch andere Färbungen haben - etwa durch ausgeschwemmte Materialien der Wände und Decken.

In Zusammenhang mit Feuchtigkeit kommt in Innenräumen häufig der zelluloseabbauende Schimmelpilz Stachybotry vor. "Er ist zunächst weiß und verfärbt sich dann schwarz", erklärt Birgit Thielmann, Architektin beim Verband Wohnen im Eigentum.

Schimmel kann gesundheitsschädlich sein

Heydel nennt ein weiteres Merkmal für Schimmel: diese Flecken könne man mit lauwarmen Wasser abwaschen, Wasserflecken aber nicht. Wer sich nicht sicher ist, sollte besser einen Fachmann fragen - zumal Schimmel auf Dauer gesundheitsschädlich sein kann.

"Die einzelnen Schimmelarten sind hinsichtlich ihrer potenziellen Gesundheitsschädigung mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden", warnt Thielmann. Deshalb empfiehlt sie, jede auftretende Schimmelpilzart zunächst als gesundheitsschädlich zu betrachten und angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Beide Expertinnen sind sich einig: Bevor man den Fleck bearbeitet, muss man die Ursache beseitigen - sonst kommt etwa der Schimmel immer wieder. Oder noch schlimmer, er breitet sich im Verborgenen aus.

Erst die Ursache und dann den Fleck behandeln

Erst wenn die Ursache gefunden und behoben ist, sollte man den Fleck bearbeiten. Ob einen dabei auch der Fachmann unterstützt, hängt unter anderem davon ab, wie großflächig der Befall ist. Kleinere Stellen könne man laut Thielmann auch selbst behandeln.

Die Architektin empfiehlt: "Zunächst eine gründliche Reinigung und Desinfizierung am besten mit 80-prozentigem Ethanol oder einer 5-prozentigen Sodalösung aus der Apotheke." Diese Mittel seien weitaus ungefährlicher als chlorhaltige Mittel.

Der Fachmann muss nicht immer ran

Ist der Befall neu, so reiche diese Methode. Danach könne man mit anorganischen Materialien arbeiten - etwa Kalkputz, Kalk- und Mineralfarbanstrichen. Besteht das Problem schon länger, kann der Schimmelpilz ins Material eingedrungen sein und schon eine zerstörende Arbeit geleistet haben, gibt Thielmann zu bedenken. Dann sollte sich der Fachmann den Befall ansehen und darum kümmern.

Am Ende kann man die Wand streichen: Die Stelle muss trocken sein, bevor man spezielle Beschichtungsstoffe aufbringt, rät Heydel. Sie empfiehlt zunächst einen sogenannten Absperranstrich oder Sperrgrund aufzutragen - diese Grundierung sei im Fachhandel erhältlich. Erst nach diesem Auftragen kann man die Stelle überstreichen.