1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Preisgekrönte Fotografien

Preisgekrönte Fotografien

Die wichtigste und renomierteste Fotoschau der Welt, die "World Press Photp"-Ausstellung, findet noch bis zum 09. Februar 2019 im Magdeburger City Carré statt.

16.01.2019, 09:28

Die „World Press Photo“- Ausstellung ist die wichtigste und renommierteste Fotoschau der Welt, in der die besten Pressefotos ausgezeichnet werden. Noch bis zum 9. Februar 2019 zeigt das Magdeburger City Carré die herausragenden Pressebilder aus dem Jahr 2017. Aus 73 044 Einsendungen von 4 548 Fotografen aus 125 Ländern wurden die Gewinnerfotos in acht Kategorien (Zeitgeschehen, Umwelt, Allgemeine Nachrichten, langfristige Projekte, Natur, Menschen, Sport und Aktuelle Themen) prämiert.
Der Gewinner des „World Press Photo Awards 2018“ war der Venezolaner Ronaldo Schemidt, der mit seinem bewegenden Foto, das im Mai 2017 bei den blutigen Protesten in Caracas entstanden ist, am Wettbewerb teilgenommen hat. Das Gewinnerfoto zeigt einen jungen Mann mit Gasmaske, der vor dem Feuer flieht und dessen Oberkörper bereits in Flammen steht.
Die Ausstellung im City Carré präsentiert die ausgezeichneten Fotos, die teilweise spektakulär und beklemmend wirken und eine bedrückende Ästhetik ausstrahlen. Andere Motive sind dagegen amüsant und witzig und bringen die Betrachter zum Lachen oder Schmunzeln. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.