1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Bedrohung mit Waffe: Mann in Burg durch Schläge von Zeugen gestoppt

Aufregung in der Innenstadt Mann bedroht Passanten in Burg mit Gewehr und wird durch Schläge gestoppt

Ein Mann hat mit einem Gewehr in der Innenstadt von Burg für Wirbel gesorgt: Der 51-Jährige war mit einem Gewehr unterwegs und hat Passanten bedroht. Ein Zeuge hat ihn gestoppt.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 22.05.2025, 15:53
Im Bereich Am Markt in der Burger Innenstadt  soll der Mann mit dem Gewehr aufgetreten sein.
Im Bereich Am Markt in der Burger Innenstadt soll der Mann mit dem Gewehr aufgetreten sein. Foto: Marco Papritz

Burg - Ein Mann hat am Mittwochabend, 21. Mai 2025, für mächtig Wirbel in der Innenstadt von Burg gesorgt. Er war mit einem Gewehr auf Streifzug.

Gegen 18.15 Uhr soll der 51-Jährige im Bereich Am Markt mit der Waffe aufgefallen sein, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit dieser habe er zwei Personen bedroht.

Lesen Sie auch: Kinder gehen in Burg aufeinander los - Polizei und Notarzt im Einsatz

Das Gewehr soll der Mann aus seiner Wohnung geholt haben, nachdem er im Bereich eines Supermarktes mit einer Person in Streit geraten war. Laut Polizei hat es sich bei dem Gewehr um eine Attrappe gehandelt.

Mann mit Waffe in Burg durch Schläge ins Gesicht gestoppt

Der 51-Jährige soll bei seinem Streifzug auf einen dritten Passanten getroffen sein, der ihm dann mit mehreren Schlägen ins Gesicht außer Gefecht gesetzt hat. Der Mann soll dann den Ort verlassen haben.

Eine weitere Person hat dem 51-Jährigen die Waffe schließlich abgenommen. Die Attrappe wurde sichergestellt. Der Täter wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wird wegen Bedrohung ermittelt, wie die Polizei informiert.

Polizei sucht Zeugen nach Vorfall mit Waffe in Burg

Nun läuft die Suche nach demjenigen Zeugen, der den Gewehr-Mann gestoppt und die bedrohliche Situation unterbunden hat. Der Mann ist zwischen 20 bis 30 Jahre alt, hat blonde, ungepflegte Haare und einen langen Bart.

Hinweise zu der Person sowie zur Situation nimmt die Polizei in Burg unter der Telefonnummer (03921) 92 00 sowie per E-Mail an levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.