1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. Brandstiftung: Roller in Haldensleben angezündet - Strafverfahren eingeleitet

Brandstiftung Roller in Haldensleben angezündet - Strafverfahren eingeleitet

In der Nacht zum Sonntag kam es zu Brandstiftung und Diebstahl von Rollern in Haldensleben.

10.07.2022, 11:36
Der Besitzer konnte den Brand eigenständig löschen.
Der Besitzer konnte den Brand eigenständig löschen. Symbolbild: dpa

Haldensleben (vs) - Der Besitzer eines Rollers konnte in der Nacht zum Sonntag gegen 2. 17 Uhr auf der Hagenstraße beobachten, wie zwei Personen seinen Roller anzündeten und dann flüchteten. Der Besitzer konnte den Brand eigenständig löschen.

Kurze Zeit später kamen zwei Personen zurück zum Tatort, starteten einen anderen schwarzen Roller und fuhren ohne Licht in Richtung Markt davon. Der Roller konnte in der Magdeburger Straße durch die Polizei gestellt werden.

Beim Absperren der Straße versuchte der Roller den Funkstreifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht auszuweichen und kollidierte mit diesem frontal. Dabei kam der Roller zu Fall und die Beschuldigten konnten festgenommen werden. Der Beschuldigte Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert von 0,61 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.

Inwiefern die beiden Beschuldigten auch für die Brandstiftung verantwortlich sind, muss im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren geklärt werden. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 03904 478 0 entgegen.