1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. Toter Mann in Wohnung entdeckt - Einsatz für Feuerwehr und Polizei in Oebisfelde - Todesursache noch unklar

Feuerwehr Feuerwehreinsatz in Oebisfelde: Einsatzkräfte finden toten Mann in dessen Wohnung

In Oebisfelde haben Polizei und Feuerwehr am Dienstagabend einen toten Mann in seiner Wohnung gefunden. Wie der Mann starb, ist bislang unklar.

Von Anett Roisch Aktualisiert: 11.10.2023, 17:04
In Oebisfelde hat die Feuerwehr am Dienstag einen Mann tot in dessen Wohnung gefunden. Von der Drehleiter aus erkundeten am Dienstagabend Feuerwehrleute zunächst den Balkon in der Lessingstraße, um in die Wohnung zu gelangen. 
In Oebisfelde hat die Feuerwehr am Dienstag einen Mann tot in dessen Wohnung gefunden. Von der Drehleiter aus erkundeten am Dienstagabend Feuerwehrleute zunächst den Balkon in der Lessingstraße, um in die Wohnung zu gelangen.  Foto: Feuerwehr

Oebisfelde - In Oebisfelde haben Polizei und Feuerwehr am Dienstagabend einen toten Mann in seiner Wohnung gefunden.

Die Polizei hatte die Feuerwehr kurz vor 21 Uhr zu dem Haus in der Lessingstraße alarmiert. die Beamten hatten zuvor den Hinweis bekommen, dass die Person hinter der Tür verstorben sein könnte. „Die Beamten hatten die Feuerwehr zur Amtshilfe alarmiert“, erklärte Andreas Lindner, Verbandsführer in der Stadt Oebisfelde-Weferlingen.

23 Feuerwehrleute waren mit vier Fahrzeugen ausgerückt. Einsatzleiter war Gunnar Haase. „Mit Hilfe der Drehleiter haben wir den Balkon erkundet und geschaut, ob man von dort in die Wohnung kommt. Es war kein Fenster offen“, schilderte Andreas Lindner.

Feuerwehr findet Toten in Oebisfelde: Ermittlungen zur Todesursache laufen

Letztendlich sei die Wohnungstür laut Lindner gewaltfrei mit einem Schlüsseldienst-Set geöffnet worden. In der Wohnung befand sich - wie bereits vermutet - der leblose Körper eines Mannes.

Daraufhin übergaben die Feuerwehrleute den Einsatzort an die Polizei. Martin Klinge, Pressesprecher des Polizeireviers Börde in Haldensleben, erklärte: „Es sieht bei der aufgefundenen Person erst einmal nach einer natürliche Todesursache aus. Derzeit laufen aber noch die Todesursachenermittlungen.“