1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Staßfurt
  6. >
  7. Miese Masche im Salzland: 6000 Euro Beute mit Schockanruf

Kriminalität Miese Masche im Salzland: 6000 Euro Beute mit Schockanruf

Kriminelle haben im Salzland eine Seniorin am Telefon so in Angst und Aufregung versetzt, dass die Frau aus Barby Geld an der Wohnungstür übergab. Wie konnte es dazu kommen?

06.04.2022, 17:20
Im Salzland haben Kriminelle mit einem Schockanruf  Geld erbeutet.
Im Salzland haben Kriminelle mit einem Schockanruf Geld erbeutet. picture alliance/dpa

Barby - vs

Mit einem Schockanruf waren Betrüger erneut im Salzland erfolgreich. Wie die Polizei am Mittwoch meldete, wurde am Dienstagmittag eine 89-Jährige Rentnerin aus Barby Opfer von Kriminellen. Nach bisherigen Erkenntnissen teilte ein Anrufer der Frau mit, ihr Sohn hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Er befinde sich deshalb in Untersuchungshaft. Nur gegen die Zahlung von 45000 Euro könne er entlassen werden.

Die in Aufregung versetzte Seniorin erklärte daraufhin, dass sie nur 6000 Euro zu Hause hätte. Der Anrufer ging darauf ein. Er meinte, dass dies fürs Erste ausreichen und er eine Frau schicken würde, die das Geld abholen komme. Wenig später erschien eine junge Frau mit schwarzer Jacke und Fellkragen an der Wohnanschrift.

Nach der Übergabe des Geldes wollte sich die Rentnerin dann doch versichern, dass es dem Sohn auch gut geht und er aus der Haft entlassen wurde. Der Anruf beim Sohn brachte dann ans Licht, dass er gar keinen Unfall hatte und auch nicht im Gefängnis war. Der Sohn informierte die Polizei. Die Frau, die das Geld genommen hatte, war bereits über alle Berge.

Die Polizei und die Verbraucherschutzzentralen waren eindringlich, sich auf solche Telefonanrufe einzulassen und sich finanziellen Forderungen nicht zu entsprechen. „Die Betrüger lassen sich fast täglich neue Varianten einfallen, um an ihr Erspartes zu gelangen“, warnte Polizeisprecher Marco Kopitz. Im Zweifelsfall sollte man lieber jemanden fragen, bevor man Opfer eines solchen Betruges werde. Wer betrogen wurde, sollte unbedingt die Polizei informieren. Nur so könnten die Behörden auch eine Strafverfolgung aufnehmen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei der miesen Betrügermasche um einen gut organisierten Kriminalitätszweig handelt, der überwiegend über Callcenter aus dem Ausland geführt und organisiert wird.