1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Staßfurt
  6. >
  7. Schockanruf abgewehrt: Betrüger versuchen mehrmals Enkeltrick im Umfeld Staßfurt

Enkeltrick Schockanruf abgewehrt: Betrüger versuchen mehrmals Enkeltrick im Umfeld Staßfurt

Von den Betrügern wurde am Freitag telefonisch geäußert, dass der Betrag als Kaution dienen soll, damit die Tochter nicht inhaftiert wird.

27.02.2022
Bei einer Nachfrage bei der jeweils echten Enkelin wurde bekannt, dass es sich um einen Schockanruf handelte.
Bei einer Nachfrage bei der jeweils echten Enkelin wurde bekannt, dass es sich um einen Schockanruf handelte. Symbolbild: dpa

Staßfurt (vs) - Am Freitagmorgen, den 25. Februar 2022, wurden im Umfeld von Staßfurt bisher drei versuchte Enkeltrick-Anrufe bekannt. Hierbei haben bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand eines Verkehrsunfallgeschehens der Enkelin hohe Geldbeträge eingefordert. Es wurde geäußert, dass der Betrag als Kaution dienen soll, damit die Tochter nicht inhaftiert wird.

Das Geld solle nun an einen neutralen Ort an eine Kontaktperson der Staatsanwaltschaft übergeben werden. Wenn kein Geld zur Verfügung stehen sollte, wäre auch die Übergabe von Schmuck oder anderen Wertpapieren möglich.

Alle angerufenen Personen handelten jedoch korrekt, indem sie nicht den Anweisungen der Täter folgten und das Gespräch beendeten. Bei einer Nachfrage bei der jeweils echten Enkelin wurde bekannt, dass es sich um einen Schockanruf handelte.