1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Flippers-Sänger Malolepski wirbt für Knochenmarkspenden

Flippers-Sänger Malolepski wirbt für Knochenmarkspenden

24.12.2015, 09:57

Rust (dpa) - Der frühere Flippers-Sänger Olaf Malolepski (69) wirbt gemeinsam mit seiner Tochter Pia (33) für Stammzellenspenden. Mit dem eigenen Knochenmark wird man zum Lebensretter, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Es geht ganz einfach. Er wünsche sich, dass mehr Leute bereit seien, zu spenden. So könnten Menschen, die an Blutkrebs erkranken, gerettet werden. Malolepskis Tochter Pia Malo (33) hat vor Weihnachten an der Uniklinik Heidelberg Knochenmark gespendet, um im Kampf gegen Leukämie zu helfen. Sie hatte sich mit 18 typisieren und als Spenderin eintragen lassen, nachdem eine Freundin erkrankt war.

Ich bin stolz auf meine Tochter, sagte Malolepski. Es sei wichtig, sich zu informieren und sich als Spender eintragen zu lassen. Obwohl weltweit 24 Millionen freiwillige Stammzellenspender registriert seien, könne für 15 bis 20 Prozent der Erkrankten, die zum Überleben eine Transplantation benötigen, kein geeigneter Spender gefunden werden. Es brauche daher eine größere Spendenbereitschaft.

Malolepski lebt mit seiner Familie in Bretten bei Karlsruhe. Er war mehr als 40 Jahre Sänger und Gitarrist der Schlager-Band Flippers, die mit Songs wie Weine nicht, kleine Eva populär wurde und sich 2011 trennte. Seither steht er, genau wie seine Tochter Pia, solo auf der Bühne.

Olaf Malolepski

Pia Malo

Deutsche Knochenmarkspenderdatei