1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Regisseur Dorn: Theater ist die größte Erfindung

Regisseur Dorn: Theater ist die größte Erfindung

19.12.2015, 11:04

Berlin (dpa) - Regisseur Dieter Dorn (80) singt ein Loblied auf das Theater. Das Theater ist die größte Erfindung, die der Mensch je gemacht hat - weil darin ein Mensch vor anderen Menschen spielt, sagte er der Berliner Zeitung. So entsteht eine neue Wirklichkeit.

Das Theater erlaube es den Zuschauern, in den Menschen auf der Bühne und damit in sich selbst hineinzuschauen. Dieser Vorgang ist durch nichts zu ersetzen. Wenn dann, wie in der Oper, auch noch gesungen werde, ist das erst recht kostbar und darf nicht zu einem Gewerbe verkommen.

Dorn war viele Jahre Intendant an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel. An der Berliner Staatsoper im Schiller Theater ist von Samstag an seine Inszenierung der Verdi-Oper La Traviata zu sehen.