1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Arno Bausemer kandidiert

Bürgermeisterwahl Arno Bausemer kandidiert

Dienstagabend endet die Bewerbungsfrist der Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters im Elbe-Havel-Land.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 26.09.2016, 08:47

Hohengöhren l Mit Arno Bausemer gibt es einen fünften Bewerber um das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde.

Der 33-Jährige, aufgewachsen in Hohengöhren, ist studierter Journalist und Politikwissenschaftler. Er ist als freier Journalist tätig und nebenberuflich macht er Buchhaltung/Marketing für die Geflügelhof seiner Eltern. Kommunalpolitisch war er bis 2015 als Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes aktiv, seit Januar 2016 ist er Mitglied der AfD und arbeitet im Kreisvorstand mit. Auch im Schönhauser Rat hat er mitgewirkt.

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am Freitagabend wurde er mit großer Mehrheit (17 Ja- und 2 Nein-Stimmen) nominiert. „Wir freuen uns, dass wir einen kompetenten und engagierten Kandidaten haben. Die Probleme mit der Flüchtlingsunterkunft in Klietz sind nur ein Beispiel, dass man jemanden braucht der, der entschlossen gegen die Fehlentwicklungen vorgeht“, erklärte der Kreisvorsitzende Dietrich Gehlhar.

Die Bürgermeisterwahl findet am 23. Oktober statt. Weitere Kandidaten sind Gerhard Faller-Walzer, Steffi Friedebold, Torsten Peters und Amtsinhaber Bernd Witt. Sie stellen sich am 17. Oktober ab 18 Uhr auf einem Volksstimme-Wahlforum in Klietz vor.