1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. USC gewinnt beim großen Konkurrenten

USC gewinnt beim großen Konkurrenten

10.10.2012, 01:12

Von Daniel George

Basketball l Magdeburg Ein wenig nervös war Stefan Willi Hart gewesen. Man merkte ihm an, dass die bevorstehende Partie beim SV Halle III eine entscheidende sein sollte. Immerhin gastierte der USC-Trainer mit seiner Mannschaft beim wohl ärgsten Konkurrenten um den angepeilten Aufstieg in die 2. Regionalliga - und das bereits am 2. Spieltag. Doch bald sollte die Nervosität der Erleichterung weichen. Die USC-Damen gewannen den vermeintlichen Aufstiegsgipfel mit 57:51 (24:23), stehen nach dem zweiten Erfolg im zweiten Spiel der Oberliga-Saison 2012/2013 weiterhin auf dem Platz an der Sonne.

Begonnen hatte der Spieltag allerdings keineswegs optimal: Spielführerin Ulrike Scholz meldete sich kurzfristig krank. Lediglich mit sieben Spielerinnen reisten die Elbestädterinnen an die Saale.

"Unser Sieg hat gezeigt, dass die Mannschaft eine enorme Tiefe besitzt", freute sich Coach Hart anschließend um so mehr und ergänzt: "Immer wenn eine Spielerin ausfällt oder eine schwache Phase hat, dann springt eine Mitspielerin ein."

Aber die aggressive und druckvolle Verteidigung des Gastgebers erzwang immer wieder vermeidbare Fehler der USC-Damen. Allerdings übernahm Frauke Minkner in der Offensive Verantwortung. Die Aufbauspielerin erzielte sechs Punkte in Folge, initiierte einen 7:0-Lauf und war mit 18 Punkten, darunter zwei Dreiern, beste Magdeburgerin. Wirklich gefährdet wurde der USC-Erfolg im letzten Spielabschnitt in der Sporthalle Burgstraße dann nicht mehr.

USC: Minkner 18 Punkte, Kämpfe 11, Neubauer 9, Stier 8, Schlenker 8, Hänelt 3, Wilmerstaedt.