1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Chipsletten sind "Mogelpackung des Jahres"

Verbraucherschutz Chipsletten sind "Mogelpackung des Jahres"

Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte aufgerufen, über Produkte abzustimmen, mit denen Kunden besonders getäuscht wurde.

Von Jennifer Lorbeer 21.01.2019, 13:26

Hamburg l Die Chipsletten von Lorenz Bahlsen Snack-World sind die "Mogelpackung des Jahres 2018". Die Vebraucherzentrale Hamburg hatte aufgerufen bei einer Online-Umfrage darüber abzustimmen, welche Produkte die Kunden besonders täuschen.

Mehr als die Hälfte der knapp 40.000 Teilnehmer stimmte für die Chipsletten. Die Füllmenge des Lorenz-Produktes ist 2018 von 170 auf 100 Gramm reduziert worden, wie die Verbraucherzentrale am Montag in Hamburg mitteilte. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 70 Prozent.

Zusätzlich sei die neue Pappdose mit einem sogenannten Servier-Tray aus Plastik und Frischefolie bestückt, kritisierte Verbraucherschützer Armin Valet, wodurch Verbraucher weniger Chips, aber mehr Müll für ihr Geld bekommen.

Noch nie sei das Votum der Verbraucher so klar gewesen wie bei dieser Wahl. Auf weiteren Plätzen landeten die Truthahnsalami Light 1A von Dulano (Lidl), Mini Babybel von Bel, Smarties von Nestlé und das Rheinische Apfelkraut von Grafschafter.

Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert eine Online-Plattform, auf der veränderte Füllmengen für Verbraucher vorab verpflichtend veröffentlicht werden müssen.