1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Export-Plus für Sachsen-Anhalt

Außenhandel Export-Plus für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt importiert und exportiert deutlich mehr Waren. Die wichtigsten Handelspartner sind Polen und Großbritannien.

22.11.2017, 12:00

Halle (dpa) l Sachsen-Anhalts Außenhandel hat in den ersten neun Monaten 2017 deutlich zugelegt. Zwischen Januar und September seien nach vorläufigen Zahlen Waren im Wert von 11,7 Milliarden Euro exportiert worden und damit 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte. Zugleich seien nach Sachsen-Anhalt Waren im gleichen Wert von 11, 7 Milliarden Euro importiert worden. Das entspreche einem Plus von 7,6 Prozent.

Die Exporte gingen mit 69 Prozent überwiegend an die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, wie es weiter hieß. Wichtigstes Exportland sei Polen gewesen mit Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro (+8,5 Prozent). Auch Großbritannien gehört zu den wichtigen Zielen für Waren aus Sachsen-Anhalt, das Volumen entsprach den Angaben der Statistiker zufolge eine Milliarde Euro. Das entspreche einem Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Importe habe Sachsen-Anhalt zu 57 Prozent aus Ländern der Europäischen Union bezogen. An der Spitze stand den Angaben zufolge die Russische Föderation mit 2,5 Milliarden Euro, das entspreche einem Plus von mehr als zwölf Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016.