1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Festnahme in Brüssel

Terroralarm Festnahme in Brüssel

Für ein Brüsseler Einkaufszentrum hat es Hinweise auf einen bevorstehenden Bombenanschlag gegeben.

21.06.2016, 09:17

Brüssel (dpa) l Bei einem Terroralarm in Brüssel ist am Dienstag eine verdächtige Person festgenommen worden. Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga gab es am Morgen Hinweise auf einen bevorstehenden Bombenanschlag auf ein Einkaufszentrum. Ein Zeuge habe gegen 5.30 Uhr auf eine verdächtige Situation aufmerksam gemacht, hieß es. Die Polizei rückte mit Spezialkräften an und sperrte das Gelände ab.

Nach Angaben der Ermittler hatte sich am frühen Dienstagmorgen ein Mann bei der Polizei gemeldet und behauptetet, einen Sprengstoffgürtel zu tragen. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst und ein Verdächtiger wurde festgenommen. Der Mann hatte am Morgen bei der Polizei angerufen und behauptet, dass man ihn nach einer Entführung mit einer ferngesteuerten Bombe vor einem Einkaufszentrum ausgesetzt habe. Analysen des vermeintlichen Sprengstoffgürtels zeigten, dass dieser nur Salz und Kekse enthielt. Hinweise auf eine Entführung fanden sich nicht.

Rund drei Monate nach den verheerenden Anschlägen in Brüssel waren Sicherheitskräfte erst am Wochenende wieder in ganz Belgien gegen mögliche Terrorverdächtige vorgegangen. Zwölf Menschen wurden in der Nacht auf Samstag bei Razzien festgenommen. Drei von ihnen im Alter von 27, 29 und 40 Jahren kamen wegen des Vorwurfs des versuchten "terroristischen" Mordes in Haft.

Bei Anschlägen am Brüsseler Flughafen sowie in einer Metrostation in der Innenstadt hatten Selbstmordattentäter am 22. März 32 Menschen mit in den Tod gerissen.