1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Ein letzter Weckruf für die Union

ARD-Deutschlandtrend Ein letzter Weckruf für die Union

Die Union sollte sich endlich wieder auf das konzentrieren, was die Wähler erwarten: die Lösung dringlicher Probleme.

Von Michael Bock 03.08.2018, 21:00

Die Union rutscht in einer Umfrage von Infratest dimap bundesweit auf 29 Prozent. Das ist ein alarmierendes Signal. Dieser Wert liegt sogar noch unter dem schlechtesten Ergebnis, das die Union bei einer Bundestagswahl je erzielt hat: Im Jahr 1949 kam sie unter Adenauer auf 31 Prozent.
Der unsägliche Asylstreit, bei dem die Bundesregierung am Rande des Abgrunds stand, hat der Union massiv geschadet. Noch so einen öffentlichen, von gegenseitigen Respektlosigkeiten geprägten Streit können sich CDU und CSU nicht mehr leisten. Es sei denn, die Lust am eigenen Untergang ist neu im Parteiprogramm verankert.
Die Umfrage ist nur eine Momentaufnahme. Aber sie sollte für die Unionisten ein letzter Weckruf sein, sich endlich wieder auf das zu konzentrieren, was die Wähler zu Recht von ihnen erwarten: die Lösung dringlicher Probleme. Kinder- und Altersarmut, Pflege, Renten, bezahlbare Wohnungen – die Umfrage gibt Aufschluss darüber, was den Bürgern wichtig ist. Die Politiker sollten das ernst nehmen.