1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Gutmensch" ist Unwort des Jahres

Aktion "Gutmensch" ist Unwort des Jahres

Das "Unwort des Jahres 2015" heißt "Gutmensch". Das gab die Jury am Dienstag in Darmstadt bekannt.

12.01.2016, 09:31

Darmstadt (dpa) l Zum 25. Mal ist das "Unwort des Jahres" verkündet worden. Bis Ende Dezember gingen bei der Jury mehr als 1.600 Einsendungen zu insgesamt 669 verschiedenen Vorschlägen ein. 

Das "Unwort des Jahres 2014" war "Lügenpresse", ein Begriff, der vor allem vom islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis genutzt wird. Im Jahr davor war es "Sozialtourismus", 2012 "Opfer-Abo".

Das "Unwort des Jahres" wird seit 1991 von einer unabhängigen sprachkritischen Initiative gekürt. Mit der sprachkritischen Aktion soll der Blick auf Wörter und Formulierungen gelenkt werden, die gegen sachliche Angemessenheit oder Humanität verstoßen.