1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Phil stiehlt Hillary und Donald die Show

Aufgespießt Phil stiehlt Hillary und Donald die Show

Am Murmeltiertag in den USA entscheidet sich, wie der Winter weiter geht.

Von Steffen Honig 02.02.2016, 00:01

Punxsutawney l Hillary Clinton oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – ganz Amerika schaut nur nach Iowa auf den Start des Vorwahlrennens für die US-Präsidentsschaftskandidatur. Stimmt so nicht: Dass, was sich heute früh in der Kleinstadt Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania abspielt, ist für die Nation zumindest kurzfristig wichtiger als jede Kandidatenkür irgendeiner Partei.

Denn es ist Murmeltiertag, und der hat Tradition seit 1887. Das derzeit verantwortliche Erdhörnchen namens Phil soll vorhersagen, wie es mit dem Winter weitergeht. Dazu wird Phil unter Aufsicht aus dem Bau geholt. Es soll weitere sechs Wochen Winter bleiben, wenn das Murmeltier dabei seinen Schatten sieht. Wenn dieser nicht zu sehen ist, gilt das als Vorbote des nahenden Frühlings. Das ist gewissermaßen das Wahlverprechen von Phil.

Der pelzige Kerl hat gegenüber den Politikern aber den Vorteil, dass er nach der Entscheidung nicht dafür gerade stehen muss. Sollte er sich irren, wird ihm niemand gleich das Fell über die Ohren ziehen. Und wenn erst der Wahlkampf so richtig über Amerika hinwegdröhnt, lässt Phil in seinen Bau längst wieder alle Viere gerade sein.