1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Angela Merkel und das hohe C

Aufgespießt Angela Merkel und das hohe C

Parteichefin empfiehlt bei CDU-Weihnachtsfeiern christliche Lieder mit Blockflöten-Begleitung.

23.10.2016, 23:01

Magdeburg l Die CDU und die Bedeutung des C in ihrem Namen sorgen regelmäßig für Diskussion. Jetzt rief die Frage die Chefin selbst auf den Plan. Auf einem Parteitag in Mecklenburg-Vorpommern fordere sie von ihren Parteifreunden mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit den christlichen Wurzeln.

Doch Merkel ging es nicht um die Frage, wieviel Nächstenliebe oder Gottvertrauen die CDU-Politik ausmachen. Vielmehr fragte sie: Wie viele singen bei der CDU-Weihnachtsfeier eigentlich noch christliche Lieder, „oder läuft da auch Tamtatata oder Schneeflöckchen, Weißröckchen?“

Beobachter verzeichnen „Gelächter der Delegierten“. Doch die CDU-Vorsitzende – „Ich meine das ganz ernst“ – war noch nicht fertig und schlug vor, Liederzettel zu kopieren und jemanden aufzutreiben, der Blockflöte spielen kann.

Dass mit der Blockflöte dürfte einigen nicht schwer fallen. Möglicherweise fehlt aber etwas die Übung. Allerdings war der Sound damals ein etwas anderer...